Waschmaschine (Marke) Empfehlung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben seit ca. 20 Jahren eine Miele. Funktioniert wie am ersten Tag. Wahrscheinlich u. A. deswegen sind es die teuersten auf dem Markt. Die neuen haben einen intelligenten Waschmittel Dosierer. Da sparst du echt eine Ecke an Waschmittelkosten. Der Nachteil, die Nachfühlbehälter gibt's nur bei Miele. Da ich beruflich 5x in 10 Jahren umgezogen bin, habe ich jedes Mal eine neue Waschmaschine (bis 600€) gekauft, und diese beim Auszug über EK verkauft. Hersteller waren Bosch und AEG. Die neuen AEG sind nicht nur sehr leise, sondern auch sehr sparsam. Die von AEG haben auch die Top dual Geräte. Zur Zeit hab ich seit 2 Jahren eine Samsung die in Angebot war ( von 1000 auf 580 runter gesetzt). Sie tut was sie soll. Ich habe direkt am Anfang das dämliche Konzert getraller der Programme deaktiviert. Sollte ich aber in naher Zukunft eine neue Waschmaschiene kaufen, dann wird es eine Miele, und diese bleibt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kaufe nur Miele. Waschmaschine und Trockner aufeinanderstellen mit einer extra dafür konzipierten Umrandung und dann hat man 20 oder 30 Jahre Ruhe und gute Geräte.

Ich hab ne Beko und bin top Zufrieden. Und das obwohl es das ausweichmodel war weil die, die ich haben wollte nicht Lieferbar war. Wollte eigentlich ne Gorenje haben wie meine Mutter sie auch hat (hat davon auch nen Ofen + Trockner) und sie ist damit auch super zufrieden. Preis-Leistung passt da definitiv zusammen und die kosten auch kein Vermögen + haben ne gute Energiebilanz (besser sogar als vergleichbare Modelle von AEG, Bosch, Bauknecht oder Miele)

Ich hatte lange Siemens, aber von der Qualität der letzten Waschmaschine war ich sehr enttäuscht.

Miele ist sehr gut, aber auch sehr teuer.

Momentan testen wir AEG. Bislang klasse

Hallo sandra1020

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. (Miele Originalton: Wo Miele draufsteht muss Miele drinnen sein) Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Die  Anschaffung  einer  Miele  lohnt  sich  immer.  Auch  neue  Miele-Geräte  haben  noch  eine  lange  Lebensdauer.  Die  Ersatzteilversorgung  bei  Miele  ist  noch  immer  einzigartig.  Bei  anderen  Marken  kann  es  sein  dass  man  nach  6  Jahren  keine  Ersatzteile  mehr  bekommt.

Bei  jedem technischen  Gerät  kann  es  einmal  zu  Störungen  kommen,  da  ist  es  wichtig  dass  es  einen  guten  Kundendienst,  wie  bei  Miele,  gibt.

Miele Geräte haben eine sehr hohe Lebensdauer, wesentlich länger als  Geräte anderer Hersteller.

Miele Geräte gehören zu den energie- und wassersparendsten Geräten bei  gleichbleibendem Reinigungserfolg. Automatikprogramme ermöglichen die  Temperatur und Wasch- oder Spülzeit an die tatsächliche Verschmutzung bzw. Beladung anzupassen.

Mit eigenen Energiesparprogrammen bei Waschmaschinen  kann man auch  Energie sparen.

Waschmaschinen mit Beladungs- und Dosieranzeige helfen eine Überdosierung zu vermeiden.

Nicht  zuletzt helfen die Schontrommeln von Waschmaschinen und Trocknern die Wäsche so schonend wie möglich zu behandeln.

Betrachtet man die hohe Lebensdauer der Miele-Geräte, erklärt sich der Nutzen solcher Systeme umso mehr und ist ein wichtiger Aspekt der hohen  Qualität.

Die  meisten  Firmen verwenden  dünnes  Blech  für  Trommel,  Laugenbehälter  und  Gehäuse,  einige  Firmen  haben  Laugenbehälter  aus  Kunststoff.  Miele  hatte  bis  ca.  in  die  70er -Jahre  einen  emaillierten  Laugenbehälter  und  ab  da  dann  einen  Laugenbehälter  aus  Edelstahl,  der  natürlich  leichter  ist  als  ein  emaillierter  Laugenbehälter.  Jetzt gibt es auch bei Miele die sogenannte Einstiegsklasse mit Laugenbehälter aus Kunststoff die in einem Miele-Werk in Polen gefertigt werden. Bei Geräten, die in Deutschland gefertigt werden kann man mit dem Preis nicht weiter runtergehen. Miele  hat  auch  heute  noch  emaillierte Gehäuse.

 Bei  den  Elektronikgeräten  gibt  es  die  Möglichkeit  für  eine  Pauschale  ein  Update  durchführen  zu  lassen  um  den  Programmablauf  an  neue  Erkenntnisse,  neue  Waschtechnologien  neue  Wäschearten  und  neue  Waschmittel  anzupassen.

 Einzigartige Qualität Das wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V., Krefeld hat Waschmaschinen von 6 Herstellern getestet. Das Ergebnis: Nur die drei Miele Geräte haben den Test bestanden. Um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, prüft Miele seine Geräte in harten Dauertests. Die Prüfdauer für Miele Waschmaschinen beträgt 10.000 Betriebsstunden. Das entspricht einer Lebensdauer von 20 Jahren. Kein anderer Hersteller prüft so streng wie Miele.

Robuste, langlebige Konstruktion Der Laugenbehälter aus Edelstahl ist besonders robust und hygienisch. Er wird von Stoßdämpfern und vier Zugfedern gestützt und mit Kontergewichten aus Grauguss stabilisiert. Das ist Miele Perfektion für minimalen Verschleiß und lange Lebensdauer.

 Vor dem  Kauf  eines  Waschtrockners  sind  einige  Dinge  zu  beachten:

Ein  Waschtrockner  ist  nicht  für  eine  größere  Familie  geeignet,  eher  für  einen  2-Personen-Haushalt.

Wenn  der  Waschvorgang  beendet  ist  muss  die  Hälfte  der  Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann  die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet  werden.  Anschließend  kann  dann   die  zweite  Hälfte  getrocknet  werden.  Das  ist  deshalb  notwendig  weil  die  Wäsche  zum  Trocknen  doppelt  so  viel  Platz  braucht  wie  zum  Waschen. Das  heißt  ein  Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca.  3x  mal  so lange  wie  ein  reiner  Waschvorgang.

Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen. Das ist aber energiemäßig nicht so gut.

Außerdem  ist  ein  Waschtrockner  immer  ein  Kompromiss.  Schau  dir  einmal  in  einem  Geschäft  die  unterschiedlichen  Trommeln  einer  Waschmaschine  und  eines  Trockners  an. Ausgenommen Geräte mit Schontrommel.

Am  besten  ist  das  mit  einem  Auto  zu  vergleichen:  Bei  einem  PKW  hast  du  enormen  Fahrkomfort  aber  mit  dem  Materialtransport  hast  du  Probleme.  Mit  einem  LKW  kannst  du   sehr  gut  Material  transportieren  hast  aber  keinen  Fahrkomfort.  Nimmst  du  ein  Mittelding,  einen  Transporter,  hast  du  weniger  Fahrkomfort  kannst  aber  nicht  so  viel  Material  transportieren  wie  mit  einem  LKW.

Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung