Wo Rasierhobel kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich beides als zu teuer an.

Wie sich die Hobel im einzelnen verhalten, kann ich dir nicht sagen. Die beiden verlinkten sehen auf den ersten Blick schon nach Mühle R89 bzw Edwin Jagger DE89 aussehen (beide etwa 25€), sind im Detail aber doch abweichend und können sich daher in der Anwendung ganz anders verhalten.

Mein Tipp:

Mit einem King C. Gillette Hobel machst du für den Anfang nichts falsch. Das ist ein sehr gutmütiger Hobel und wer ihn als zu sanft empfindet, kann erstmal in Richtung extrem scharfer Klingen experimentieren. Das Griffstück ist Geschmackssache - Ich mag es nicht, aber was solls. Es passen auch viele andere Hobelgriffe. Gut verarbeitet ist er, die Verchromung ist auch bei 100€ Hobeln nicht besser. Ich wüsste aus moderner Produktion keinen, den ich einem Anfänger mehr anraten würde.

Den solltest du für knapp unter 15€ in Drogerien in deiner Nähe finden. Vorher online kontrollieren - nicht alle Filialen haben sie im Sortiment.

Ein 100er Pack russische Klingen (da gibt es neben Astra noch einige andere) liegen zwischen 8 und 12€. Manchmal gibt es ein Bundle auf Amazon 1x 100 Astra klingen + ein Stück Arko Rasierseife für 9-10€. Astra ist ok, relativ standfest...Rasierklingen sind aber immer sehr vom persölichen Empfinden abhängig. Es kann nur jeder selbst herausfinden, was am besten gefällt. Arko schäumt schnell und stark. Citrusgeruch, der aber schnell nach der Anwendung verfliegt - also nicht permanent störend ist.

Dann fehlt noch ein Pinsel. Den kannst du mit dem Hobel in der Drogerie holen. Höchstens 5€.

Das macht also etwa 30€ für alles.

ich kenne beide shops nicht, aber finde du bekomst beim zweiten mehr für dein geld. rasierhobel sind generell ein sehr einfaches produkt und es kann eigentlich nichts kaputt gehen, und schönheitswettbewerb muss er auch keinen gewinnen, also ja. Gute klingen und guter schaum sind wichtig, aber da kauft man sich dann eh was einem am besten passt