Wäschetrockner, Kondenstrockner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja das geht; die WaMa muss dafür aber relativ ruhig laufen; es gibt auch Aufsatzrahmen, die verhindern sollen, dass der Trockner wandert; braucht man aber aus meiner Erfahrung nicht

  2. fehlende Lüftung ist ein Problem; Türe offen lassen, Hygrometer aufstellen zur Kontrolle (Lüfter laufen lassen hilft eher nichts); wenn Luftfeuchtigkeit dauaerhaft zu hoch, dann elektrischen Luftentfeuchter kaufen; ich hatte schon einen Kondenstrockner in einem Bad ohne Fenster....mit offener Tür hat es gut geklappt.

Du kannst den Trockner auf die Waschmaschine stellen und musst ihn nur vor dem Herunterfallen sichern. Falls die Waschmaschine beim Schleudern einmal sehr unruhig ist könnte der Trockner sonst herunterfallen.

Ein Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise die sich nicht berühren. Luftstrom 1 läuft über den Heizkörper durch die Trommel und das Flusensieb über den Wärmetauscher. Luftstrom 2 holt sich Raumluft saugt sie durch den Wärmetauscher und wird erwärmt aber trocken wieder in den Raum zurückgeblasen. Im Wärmetauscher wird die feuchte, warme Luft von Luftstrom 1 abgekühlt, das Kondenswasser wird entweder in eine Schublade oder in den Ablauf gepumpt. Die Badezimmertüre sollte während des Betriebes offen sein weil sich sonst das Bad stark erwärmt und die Kühlwirkung von Luftstrom 2 abnimmt und der Trockner dadurch länger braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du kannst ganz beruhigt die Geräte aufeinander stellen. Wenn der Trockner an ist,würde ich die tür ein Stück offen lassen,damit er genug frischluft hat.wenn in kleinen räumen die tür zu ist,saugt er immer wieder die feuchte luft an,die er ausgestoßen hat.somit wird die wäsche nicht trocken oder es dauert unnötig länger.

HobbyTfz  08.11.2011, 13:32

Ein Kondenstrockner stoßt keine feuchte Luft aus

zu Frage 1: geht ohne Probleme und ist in vielen kleinen Bädern die einzige Möglichkeit einen Trockner zu stellen.

zu Frage 2: Ich habe eine Ablufttrockner und für diesen (wegen fehlendem Abzug) einen kleinen Behälter (aus dem Baumarkt) wo der Schlauch hinein gesteckt wird. Funktioniert prima, leichte Dampf kommt raus, dafür Bad-Tür offen lassen.

Es geht schon nur überleg dir gut ob dir einen Kondestrockner kaufst.

Einzelfahrer  08.11.2011, 11:41

Wo ist das Problem?

Seeteufel  08.11.2011, 11:44
@Einzelfahrer

Der Kondestrockner dauert viel zu lange und braucht wesentlich mehr Ernergie.. Deshalb, wenn die Möglichkeit besteht immer einen Ablufttrockener. Evtl. solange ans offene Fenster hängen. (Nicht den Trockner, den Abluftschlauch)

Seeteufel  08.11.2011, 11:48
@Seeteufel

Sorry ohne Fenster habe ich übersehen. Mach dich mal schlau ob auch die Lüftung reicht.

Einzelfahrer  08.11.2011, 11:50
@Seeteufel

Sicher?? Der Ablufttrockner bläst die warme Luft raus, moderne Kondenstrockner gewinnen die Enrgie mit Wärmepumpen zurück -trotzdem höherer Verbrauch? (ich meine die Frage ehrlich, ich weiß es nicht!)

HobbyTfz  08.11.2011, 13:40
@Seeteufel

Der Kondestrockner dauert viel zu lange und braucht wesentlich mehr Ernergie..

Neue Kondenstrockner haben eine bessere Effizienzklasse als Ablufttrockner. Der große Nachteil von Ablufttrockner besteht darin dass diese Trockner die warme Raumluft absaugen und ins Freie blasen. Damit sie genug Frischluft bekommen sollte ein Fenster offen sein. Fazit:

Ein Kondenstrockner saugt die Raumluft an und bläst sie nach dem Wärmetauscher warm und trocken wieder in den Raum zurück. Fazit: Ablufttrockner kühlen den Raum aus und Kondenstrockner erwärmen den Raum