Voraussetzungen für eigene Wohnung?

12 Antworten

braucht´s  für ne eigene Wohnung ein Auto ??

am besten wir fangen beim A B C an

du rechnest aus was dich die Wohnung kostet ... Miete Heizung Strom Gas Wasser

Möbel und so weit extra

dann was du sonst noch brauchst, Essen trinken (auch für dein Auto)

Reparaturen etc.

und dann rechnest du deinen Einnahmen dagegen

wäre das ein Vorschlag ?

Entweder schwimmen Du oder Deine Eltern in Geld oder Du hast keine Ahnung, wie teuer das Leben in einer eigenen Wohnung wirklich ist. Erst recht in einer 3-Zimmer-Wohnung, die als erste eigene Wohnung für 1 Person einfach nur überdimensioniert ist und entsprechend teuer in der Miete und den Nebenkosten. Plus Strom und Internet plus Einrichtung, den üblichen Lebenshaltungskosten, Freizeit, Auto, Reisen etc..

Such mal hier bei gf nach ähnlichen Fragen bzw. Antworten.

Als erste eigene Wohnung und um ebendiese Erfahrungen zu machen, reicht eine 1-Zimmer -Wohnung für den Anfang. Später dann kann sie auch grösser werden.

Realistische Frage:

eigenes Auto

3 Zimmer Wohnung

Komplett Einrichtung?

Frage was machst du und kannst du dir das leisten?

Ein Auto kostet einiges und laufende Kosten sind schon nicht wenig.

Und eine Dreizimmer-Wohnung für eine Person?

Hast du bedacht das die ebenfalls dann mehr kostet?

Warum kein Appartment oder zwei Zimmer Wohnung zum Anfang? Wofür brauchst du 3 Zimmer?

Am Anfang fällt an:

- Grundausstattung an Möbeln
- Grundausstattung an technischen Geräten (v.a. Küche und Bad)
- Kaution + erste Miete (Achtung!)

Mit genügend Freunden und Bier kannst du dir Umzugsunternehmen sparen aber unterschätz die drei Posten nicht.

In meine erste 1-Zi Wohnung bin ich mit € 2.500,-. Die waren sofort weg und über die ersten 6 Monate habe ich viel Geld für Dinge ausgegeben, die ich vergessen habe.

Es ist alles abhängig von deinem Anspruch (neu / gebraucht, Marke / NoName) und von dem, was du mitbringst.

ausbildung und dann ne 3 Zimmerwohnung ?

Such dir ne wohnung, die du dir auch langfristig leisten kannst. Für den anfang würde ich mir nur die wichtigsten sachen kaufen, wenn du sie nicht mehr haben solltest. Heißt bett, kleiderschrank, teppich, Kühlschrank. Alles andere würde ich mir später kaufen. ich mein, ein geschirrspüler ist nicht überlebenswichtig :)

Umzug:

Entweder machen es deine eltern mit ihrem auto oder einem Miettransporter. Alles andere wird teurer.