Meine Eltern ziehen um ich bin zwar 18 aber habe kein Geld für eine eigene Wohnung gibt es Unterstützung.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergeld

Unterhalt deiner Eltern, wenn du noch in deiner Erstausbildung bist

Damit kommst du gut über die Runden

Wenn du mehr willst, geh arbeiten. Ich bin 18 und finanzier mir mein Leben mit Kindergeld und Arbeit.

Während der Erstausbildung hast du Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern, sofern sie genug verdienen.
Sollten sie nichts zahlen können, steht dir Kindergeld und je nach momentaner Beschäftigung BAB oder Bafög zu. Aber nur, wenn du nichts arbeitslos bist.
Die Wohnung musst du dir aber selber suchen.

Wenn du nicht durch eine Ausbildung an den Wohnort gebunden bist, dann nein.

Ja aber dazu brauchst du die Hilfe des Jugendamtes außerdem wen du hier ´zb schule weitermachst oder eine Ausbildung anfängst Dan können deine Eltern das nicht so einfach machen außerdem steht dir Dan in den beiden fällen Unterhalt zu!

Also zb unterhalt 800€ +220€ kinder ged würde dir dan zu stehen ! Aber - deine ausbildungsvergütung dan!

Wenn Du noch finanziell von Deinen Eltern abhängig bist, wird es schwierig. Was machst Du? Ausbildung? Schule? Studium? Kindergeld plus Minijob und Elternunterstützung, dann könnte es klappen.