Dürfen meine Eltern meine Sachen beschlagnahmen (bin 18)?

10 Antworten

Nein, dürfen sie nicht.

Sie dürfen aber den Strom in Deinem Zimmer abstellen.

Zahlst Du zu Deinem Unterhalt mit dazu oder ist das noch alleine Sache Deiner Eltern?

Da du nicht minderjährig bist kannst du sie dafür sogar verklagen (ob das Sinn macht musst du selber wissen). Deine Eltern haben dafür zwar ganz bestimmt einen Grund aber rein rechtlich dürfen sie das nicht, da dur 18 bist und somit auch keinen Schutzbedarf hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was heißt hier "immer noch", mit 18 ist das nicht ungewöhnlich, bei den Eltern zu wohnen.

Nein, Deine Eltern dürfen Dir das NICHT wegnehmen, gehts noch?

Ich habe das Gefühl Eure Probleme sind andere...einfach so "beschlagnahmen" die Eltern Deinen Monitor bestimmt nicht.

Beschlagnahmen dürfen sie gar nichts, das ist staatlichen Stellen wie der Polizei vorbehalten. Wegnehmen dürfen sie dein Eigentum auch nicht, so du volljährig bist. Tun sie es dennoch, so ist das u.U. sogar eine Straftat. Weise sie darauf hin.

Nein dürfen sie nicht aber was willst du machen, sie Anzeigen?

DerLqppen
Fragesteller

Ich wollte einfach nur wissen ob sie das dürfen.