Welche Ausbildung bringt mir minimum 3k netto monatlich ein?

25.11.2024, 13:33

Nachtschichten etc. werden natürlich nicht ausgeschlossen.

Kurz nach dem Einstieg = 2-4 Jahre aber rhab mich schwammig ausgedrückt

4 Antworten

Deine Fragestellung ist unsinnig. Dein Netto-Gehalt hängt auch vom Familienstand ab.

Im TVÖD muss man i.d.R. ein verheirateter Master-Absolvent sein, um als Einsteiger >36kEUR/Jahr (inkl. Jahressonderzahlung etc.) zu schaffen. Ein verheirateter Bachelor braucht ein paar Jahre um so hoch zu kommen.

Außerdem hast du wohl noch nichts vom Lebens-Netto-Einkommen gehört. Lt. einer Studie die ich gelesen habe, solltest du für ein möglichst hohes Lebens-Netto-Einkommen a) möglichst zügig eine zu folgendem passende HS-Reife machen und dann b) einen FH- oder besser DH-Bachelor machen (bei letzterem gibt's ein Azubi-Gehalt), der dir einigermaßen zusagt und einigermaßen gute Job-/Gehalts-Chancen verspricht. Dann _nicht_ den Master machen, der würde für noch mehr unbezahlte Zeit sorgen. Denn wie gesagt, das Mehr-Gehalt wird überproportional besteuert.

Aber direkt nach der Mittleren Reife Ausbildung und mit etwas Berufserfahrung Meister dürfte auch nicht so schlecht sein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele die noch keine Ahnung vom Geldverdienen haben, haben viel zu überzogene Vorstellungen. 3.000€ netto gibt es fast nigrends nach der Ausbildung und 2 bis 3 Jahre danauch auch nicht.

Selbst hatte ich 1987 nur 1.600 DM Netto nach der Banklehre, das waren keine 1.000€ Bruttto im Monat. Dennoch habe ich mich in der bank engabiert und bin im Laufe der Jahre immer weiter hoch gestiegen begleitet vom höheren Gehalt.
1998 wurde ich AT und 2002 sogar Prokurist und hatte dann meine 8.400€ Brutto im Monat bzw. 5.400€ netto Plus Jahresbonus.

Seit 2007 arbeite ich nicht mehr...ist auch gut so.

Meine Tochter hat MTLA gelernt und verdiente nach der Ausbildung vor 2 Jahren knapp 3.000€ Brutto. Nun ist sie bei 3.400€ Brutto oder 2.200€ netto im Monat. Das ist eher realistisch...und nicht Deine 3.000€ netto, träum weiter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vorzugsweise kurz nach Einstieg mit weiteren Aufstiegschancen

Hahaha.

Das Geld kann auch teilweise auf die Hand kommen

HAHAHAHAHAHA. Schwarzarbeit also.

Bei ner Ausbildung gibts keine 3k netto als Einstieg. Außer wie erwähnt beim Fluglotsen.

Oder irgendwo am Band, wenn man nur Nachtschichten schiebt.

Fluglotse

was anderes würde mir nicht einfallen. 3.000 Euro netto ist schon viel Geld