Welche Aufgaben hat eine Prinzessin?

5 Antworten

Wenn sie in einem freien Land lebt, "muss" sie nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Mensch auch.

Kommt drauf an was für eine?

So wie in Great Britain? Dann nur Representativ ohne wirkliche Macht...

Einen Prinzen heiraten und einen Thronfolger zur Welt bringen..jedenfalls war das früher so!

scatha  11.09.2022, 17:59

Aber nur, wenn die anderen Kandidaten (ihre Brüder) zu Staatsgeschäften untauglich waren, oder ?

Spikeman197  11.09.2022, 18:02
@scatha

Kommt wohl immer drauf an...Im Märchen heiratet der Prinz die Prinzessin und bekommt das Königreich mit dazu, weil die Königin und Königstochter das nicht durfte.

Zum Glück sind wir inzwischen weiter...Prinzessinnen können normale Jobs haben (und auch Prinzen nicht nur zum Militär gehen) UND sie können auch die Regentinnen werden.

scatha  11.09.2022, 23:25
@Spikeman197

Märchen erzählen oft symbolisch von innerpsychischen Geschehnissen. Dort herrschen ohnehin andere Gesetze als in der materiellen Welt.

Spikeman197  27.11.2022, 12:16
@scatha

Übrigens sind ja Prinzessinnen häufig auch nicht im eigenen Land geblieben, sondern haben Prinzen von anderen Ländern geheiratet, wurden dort önigin und haben Thronfolger in die Welt gesetzt.

Politisch war das auch wichtig, weil so Verbindungen zwischen Ländern geknüpft wurden. Halb Europa war mit Queen Viktoria verwandt, als der 1. Weltkrieg ausbrach.

Sie muss reklamieren, wenn eine Erbse unter ihrer Matratze liegt.

Schön aussehen und repräsentieren !