Welche Arten von Todesstrafen gibt es?

atm77  28.07.2021, 07:22

Du weißt aber dass Organe nur bei Hirntoten entnommen werden?

Und dass Organe von Toten nutzlos sind?

opasdodpa
Fragesteller

Okay aber bei Menschen die hingerichtet werden, kann man ja dann sämtliche Organe entnehmen , nachdem sie Narkose bekamen, und dann sterben sie ja so oder so schon.

5 Antworten

Warum es nicht so gemacht wird, kann ich dir nicht sagen.

Arten von Todesstrafen gibt es viele und viele davon sind einfach nur grausam. Ich weiß nicht, ob ich es dir empfehlen kann, eine Dokumentation darüber zu schauen. 😅

Weil es (gottseidank) verboten ist Organe von lebenden Menschen zu entnehmen!

Voraussetzung für die Organentnahme ist, dass zwei Ärzte unabhängig den Hirntod festgestellt haben.

Wieviel zum Tode Verurteilte gibt es? Dann lieber den Organspendeausweis verpflichtend machen. Wer nicht spenden möchte, widerspricht. Damit ist mehr Menschen geholfen.

opasdodpa
Fragesteller

Wenn du eh tot bist?

Rirarachengold  28.07.2021, 07:53
@atm77

Das verstehen leider nur wenige, dass man Organe nur entnommen bekommt, wenn man zwar hirntot ist, man aber im Krankenhaus an lebenserhaltende Geräte angeschlossen ist.

Welche es noch gibt: Erschießen, Erhängen, Giftspritze, Köpfen, Steinigen.

Ob es sowas wie Stromtod und Giftgas noch gibt, weiß ich nicht, zumindest in USA beides nicht mehr.

Ob es weitere gibt: will ich glaube ich nicht mal so genau wissen.

Es gab historisch auf jeden Fall viele und etliche davon widerlich.

In einigen Ländern sind übrigens Verurteilte automatisch Organspender (auch ohne eine Wahl), andere Länder sagen: wir verbauen keine Teile von Verbrechern.

Da sind schon einige drauf gekommen. In einem zivilisierten Land wie Deutschland ist die Organspende streng geregelt und es gibt zum Glück keine Todesstrafe bei uns.

opasdodpa
Fragesteller

Selbst wenn jemand so stirbt aber nicht aktiv zustimmt, darf nichts genommen werden

Rosswurscht  28.07.2021, 07:22
@opasdodpa

Das liegt daran, dass wir in Deutschland leider keine Widerspruchslösung haben. Deshalb haben wir auch viel zu wenig Spenderorgane.

opasdodpa
Fragesteller
@Rosswurscht

Eben

Man muss aktiv widersprechen oder es wird entnommen ..

Warum denn nicht?

Rosswurscht  28.07.2021, 07:26
@opasdodpa

Weil es die Mehrheit im Bundestag abgelehnt hat. Deshalb sterben täglich Menschen und unnötiges Leid wird deutlich verlängert.

Aber das war den Abgeordneten nicht Grund genug - leider.