Warum bezeichnet man Weiß- und Blaufüchse als Farbvarianten und nicht als verschiedene Arten?

4 Antworten

Wahrscheinlich weil es nur Farbvarianten sind, so wie bei einer eigentlich braunen Pferderasse auch Schimmel, Rappen und Falbe vorkommen, oder bei Schafen und Hunden die Schwarzlinge!

Kindabenita
Fragesteller

dass kann auch möglich sein, danke :-)

Weil beide Farbmorphen des Polarfuchses innerhalb einer Population nebeneinander auftreten.

Was heißt, daß es auch noch regelmäßig zu Nachwuchs kommt, deren Eltern (,oder aber auch der Nachwuchs selbst,)  unterschiedlichen Farbmorphen angehören.

Bei Unterarten ist dies regelmäßig nicht mehr der Fall, auch wenn sie sich noch fruchtbar vermehren könnten.

Bei unterschiedlichen Arten sind die Nachkommen in der Regel nicht mehr oder nur noch teilweise fruchtbar.

Mit besten Grüßen

gregor443

werden sie doch?

graufüchse sind eine eigene art, leider aber schon sehr stark bedroht.

polarfüchse sind auch eine eigene art.

wenn du jetzt aber die in russland gezüchteten varianten meinst ... da sind polarfuchs und rotfuchs oder sowas zusammen gemixt worden und dann kommen so besondere farbvarianten raus wie zb schwarz-rot-weiß gescheckt

Kindabenita
Fragesteller

laut einem Arbeitsblatt was wir in der Schule bekommen haven, sind es die gleichen arten...

Rikkin  17.06.2017, 23:48
@Kindabenita

aber fotografiere mal das arbeitsblatt ab und lad es hoch, vieleicht findet man so den wurm der drinsteckt. (evtl was falsch verstanden oder ein veraltetes blatt, oder tatsächlich fälschlich ... )