Gibt es noch andere Arten von Computer?

3 Antworten

Kommt ein bisschen darauf an, wie man "Arten von Computern" auslegt. Ich lege es jetzt mal sehr großzügig aus und klassifiziere Quantencomputer und "Computer die auf Silizium-Halbleiterbasis arbeiten und das Binärsystem nutzen".

Ausgehend von dieser Klassifikation fällt mir kein anderes aktuelles Computer-System ein.

  • Früher gab es noch mechanische Computer und elektronische Analogrechner. Geforscht wurde auch mal an binärer Logik mit Hydraulik-Ventilen.
  • Auch wurde mal ternäre Logik evaluiert, also wo es 3 Zustände gibt. Aber soweit ich weiß, kein ernsthafter Rechner mit gebaut.
  • Für manche Arten von Steuerungen/ Regelungen wird Fuzzy-Logik verwendet, die zumindest nicht binär ist. - Aber einen kompletten Computer damit gibt es meines Wissens nach nicht.
  • Nachfolger für die Silizium-Transistor-Technik sind in der Erprobung, Kohlenstoff-Nano-Röhrchen, aber die Logik dahinter bleibt dabei die Gleiche.

Meinst du jetzt unterschiedliche Arten von klassischen Computern? Also PCs, Handys, Raspberry Pi, embedded Systems, etc.?

Oder meinst du ganz andere Arten? Man könnte ein Gehirn als eine Art von Computer bezeichnen.

verreisterNutzer  09.11.2019, 20:29
Oder meinst du ganz andere Arten?

Meine Frage geht in diese Richtung.

Ja, in den Anfangszeiten gab es sogar Analogrechner. Habe mal kurz einen bedient, weiß aber fast nichts mehr davon.