Quantencomputer zum zocken?

7 Antworten

Deine Frage klang, sorry, irgendwie komisch. Aber ja, daran hat schon jemand gedacht: https://www.nzz.ch/wissenschaft/games-with-james-ld.1367435

Und so abwegig scheint das nicht zu sein, Zitat aus obigem Link:

"Sein erstes Spiel war eine Quantenversion des Spiels «Schere, Stein, Papier». Dies sei weltweit das erste Spiel für Quantencomputer gewesen, erzählt Wootton stolz. Es folgten weitere Spiele, darunter «Schiffe versenken». Im Unterschied zur klassischen Version des Spiels kann eine Bombe ein Schiff nicht nur versenken oder verfehlen, sondern es auch teilweise beschädigen. Hier kommt die seltsame Natur der Quantenwelt zum Tragen, die sich nicht in einem Entweder-oder erschöpft."

Mit den heutigen realisierten Quantencomputern kann man noch nicht zocken. Natürlich würden sie sich vom Prinzip her insbesondere für Strategiespiele eignen, denn sie können elegant und effizient Szenarien simulieren, für die ein PC erst einmal umständlich und speicherintensiv programmiert werden muss.

Im Moment wäre es aber doch sehr ineffektiv, weil sich die derzeitigen Anwendungen auf sehr spezielle Probleme begrenzen. Der durch eine gigantische Rechenleistung bekannt gewordene Google-Rechner hat lediglich 53 Qubits. Für breite Anwendungen ist das völlig unbrauchbar. Für absolute Höchstleistungen in speziellen wissenschaftlichen Anwendungen dagegen ideal. Bis so ein Maschinchen auch sinnvoll für unsere Spiel-Leidenschaft eingesetzt werden kann, vergehen wohl noch ein paar Dekaden. Ob das dann überhaupt noch Sinn macht, wenn einst auch die digitalen Computer so schnell sind, dass man getrost von Echtzeit-Verarbeitung reden kann, ist abzuwarten.

Quantencomputer eigenen sich für bestimmte Teilaufgaben - besonders wo es um Parallelität geht. Da ist bei PC-Spielen eher nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher. Wenn es denn irgendwann mal einen richtigen Quantencomputer gibt. Der Unterschied wäre ja nach außen hin vor allem die sehr viel höhere Rechenleistung.

Mit Quantencomputern werden bedeutend komplexere Rechnungen aufgestellt, als das mit einem normalen PC ginge. Ich bin sicher, dass Du so einen besonderen PC nicht brauchen wirst. Abgesehen davon wirst Du in Deinen hoffentlich noch langem Leben das Geld dafür nicht aufbringen können.