Quantencomputer und ED25519?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der unterschied liegt hierbei am mathematischen Verfahren. Die Verfahren sind dazu designt möglichst viel Rechenresourcen und Zeit zu benötigen, um eines der Verschlüsselungen zu knacken. Quantencomputer sind im vergleich zu herkömmlichen Computern um Welten besser in diesen mathematischen Problemen.

Hier einmal ein Artikel zu RSA im bezug auf Quantencomputer: https://www.technologyreview.com/2019/05/30/65724/how-a-quantum-computer-could-break-2048-bit-rsa-encryption-in-8-hours/

Dabei sind Elliptische Kurven also ebenso betroffen. Eine modifizierte Variante des Shor's Algorithmus würde reichen, um das Verfahren zu brechen.

Die Rechnung von "X-Bit Verschlüsselung = X Qubits benötigt zum Brechen" ist jedoch nicht richtig. Sonst könne man die heutigen Algorithmen zeitgemäß anpassen auf größere Keys. Was her muss sind andere wege Verschlüsselung anzugehen, damit beschäftigt sich heutzutage die Post-Quanten Kryptographie.

Hier vielleicht noch etwas was dich interessieren könnte: https://wizardforcel.gitbooks.io/practical-cryptography-for-developers-book/content/quantum-safe-cryptography.html

https://techbeacon.com/security/waiting-quantum-computing-why-encryption-has-nothing-worry-about

crimsonfire 
Fragesteller
 16.01.2023, 20:46

Vielen Dank für deine Antwort :)

0