Raspberry Pi Anwendung ueber ssh auf dem Monitor oeffnen?

1 Antwort

Für SSH nutzt Du einfach "puTTY" - bitte nicht vergessen über "sudo raspi-config" den ssh-Server zu starten.

Wenn Du grafisch Arbeiten willst, kannst Du z.B. den VNC-Server nutzen (auch einfach über raspi-config einschalten). Dann holst Du Dir noch den VNC-Viewer https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/

Nun kannst Du am RPI arbeiten, als würdest Du vor dem Monitor sitzen.

Das mit der URL im Browser bedingt, dass Du einen Webserver installierst - z.B. lighttpd oder apache2, jeweils am besten gleich mit perl und PHP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Paulw281
Fragesteller

Ich hätte gerne eine Konsolen Sitzung, aus der ich auf dem Monitor (von dem Raspi) eine HTML Datei anzeigen lassen möchte.

Traveller5712  01.11.2021, 09:47
@Paulw281

Achso .. jetzt wird die Sache klar. Wenn Du auf der Text.Konsole arbeitest, dann brauchst Du einen Text-browser wie "lynx".

Wenn Du auf der grafischen Oberfläche arbeiten willst, solltest Du RaspiOS in der Variante "lite" oder "full" installieren. Dann startet auch die Systemeigene grafische Oberfläche.