Kann man den Raspberry Pi 4 einfach vom Strom trennen, wenn er gerade im "Betrieb" ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Raspberry Pi, egal welche Version, ist ein Computer. Einen Computer fährt man sauber herunter. Andernfalls kann es zu Datenverlusten, korrumpierten Datenbanken und Fehlern im Dateisystem kommen.

Wenn Du keinen Grund dazu hast, würde ich es lieber lassen. Den einfach abzuwürgen, kann zu Datenverlust führen, wenn er gerade was schreibt. Im schlimmsten Fall Systemdateien, dann kann er nicht mehr starten.

Es kann sogar passieren, dass das komplette Dateisystem zerstört wird und alle Daten dann futsch sind (auch wenn das bei einem modernen Dateisystem eigentlich nicht passieren sollte).

Allzu viel passiert nicht, ein ordentlicher Shutdown wäre natürlich trotzdem besser

Du kannst es, aber lieber Sauber per Konsole runterfahren.

Oder steckst du deinen Pc einfach aus der Steckdose?

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  17.04.2020, 19:44

HAHA Ja Mann😹😹(natürlich nicht 😋)

goldmensch409  17.04.2020, 19:51
@verreisterNutzer

Ich jag gleich das ganze Kraftwerk hoch👌😂

PS: Versuch immer gelbe Smileys zu verwenden(wegen Rassismus und so)

Kann zu Datenverlust führen.