Raspberry Pi 4 Strom aus ohne shutdown?

6 Antworten

es ist schon sinnvoll, das System richtig runter zu fahren.

Die Hardware verträgt das problemlos.
Beim Schreiben auf die Platte oder die SD-Karte oder einen USB-Stick müssen neben den eigentlichen Daten auch sogenannte Metadaten z.B. Zeitstempel, Zeiger ... geschrieben werden. Das kann beides nicht gleichzeitig erfolgen. Es kann, wenn man Pech hat zu Inkonsistenzen kommen.
Mit fsck /dev/<das-Gerät>
kann das oft problemlos wieder repariert werden, jedoch nicht immer.

(Auch wenn man glaubt, es wird nichts geschrieben, es werden viel Log-Informationen im Hintergrund auf den Datenträger gebracht)

Auch wenn Deine Frage schon recht lange her ist ...

Erfahrungsgemäß macht der PI das grundsätzlich immer mit. Es ist jedoch durchaus wahrscheinlich, dass die SD-Karte eine defekte Speicherstelle bekommt, wenn man mitten in einem Schreibvorgang ausschaltet. Dabei könnte eben auch mal die OS-Installation gefährdert sein oder beschädigt werden.

Daher möchte ich Dir eine USV-Lösung mittels StromPI vorschlagen. Es handelt sich dabei um ein Zusatz-HAT, welches neben einer Breitband-Spannungsversorgung auch eine USV-Funktion bietet, welche den PI bei erreichen eines gewissen Spannungswertes selbstständig herunterfährt.

Sinnvollerweise muss dies natürlich mit einer Batterie kombiniert werden. Aber so kannst Du wenigstens erreichen, dass der PI bei dem Ausfall seiner Primästromversorgung (wegen dem Abschalten der Sicherung) automatisch herunterfährt und somit keinerlei Daten auf SD- und anderen Speichermedien beschädigen kann.

Schau' DIch dazu bitte hier um:

https://joy-it.net/de/products/rb-strompi3

Die Frma bietet nebem dem StromPI auch die Batterien und passende Gehäuse. Ich habe einen PI 4 mit StromPI3 und dem BattryHAT XL im Einsatz für einen Notfunkserver und kann Dir diese Configuration nur empfehlen. Eindeutig die einfachste Art,. eine USV zu realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Meine Raspberrys haben das bisher alle überlebt (2x Raspi 3 und 3x Raspi Zero)
Es gibt aber recht einfache Lösungen um die Dinger mit einer USV zu versorgen.
https://www.rasppishop.de/StromPi-2-Erweiterung-fuer-RPi-Banana-Pi

Flitz03
Fragesteller

Danke, aber der Pi soll nicht weiter an bleiben, er soll ja aus gehen und automatisch starten, sobald wieder Strom da ist, nur da ich nicht immer eine Tastatur oder einen Monitor daran angeschlossen habe, wäre es ganz schön, wenn er sich selbstständig herunterfährt, oder dies gar nicht erst nötig ist.

Lilalaunebaer69  06.05.2021, 08:38
@Flitz03

Hatte ich vergessen zu erwähnen, man kann das ja abfrage und dann den PI kontrolliert herunter fahren.

Einfach das system Komplett auf Rea-Only stellen damit die Daten nicht beschädigt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung