raspberry pi script über SSH ausführen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Befehl ssh bietet die Ausführung eines Befehls nach dem folgenden Schema:

ssh <user>@<host> <befehl>

Beispiel:

ssh pi@raspberry 'python3 gpio.py'

Es wäre aber weitaus sinnvoller, wenn du eine API (Schnittstelle) zur Verfügung stellst, die von außen angesteuert wird, zum Beispiel eine API mit HTTP-Endpunkten.

Über den SSH-Zugang können beliebige Befehle abgesetzt werden. Das ist mit einem Risiko verbunden. Eine API kann die Anfragen validieren.

Mit dem Node.js-Framework Express ließe sich dein Vorhaben leicht umsetzen.

LucAndroid
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Die Sicherheit spielt keine Rolle, muss lediglich 4 kleine Pumpen ansteuern. Bin leider nicht so stark auf dem Gebiet werde aber mal schauen ob ich es auch mit einer API hinkriege. meinst du ich sollte in der App unter Btn Cmd [ssh pi@raspberry 'python3 gpio.py'] reinschreiben oder einfach [python gpio.py]

verreisterNutzer  18.10.2021, 20:00
@LucAndroid

Gibt es python denn auf dem System? Ich habe bei mir nur python3. Ob es das Programm gibt, kannst du über which python prüfen.

Grundsätzlich sollte man heute lieber Skripte schreiben, die Python 3 nutzen.