Referat über Algorithmen der Kryptographie. Welchen Inhalt?

1 Antwort

Über das, was Du da im Inhaltsverzeichnis stehen hast, referiere ich zwei Tage. 30 Minuten damit zu füllen, ist meines Erachtens überhaupt kein Problem. Eher umgekehrt: mit 30 Minuten auszukommen, wäre eine Herausforderung.

Kryptographie beinhaltet übrigens nicht nur die Verschlüsselung. Es gibt da noch die Hash-Funktionen, in dem Zusammenhang HMAC, um die Datenintegrität sicherzustellen.

Für die symmetrischen Verfahren bedarf es noch eines Verfahrens, um Schlüssel zu vereinbaren. Damit bist Du bei Diffie-Hellman (DH).

Bei den asymmetrischen Verfahren gibt nicht nur RSA, sondern auch DSA. RSA und DSA arbeiten mit dem Modulus. Aktuell geht der Trend zu elliptischen Kurven. Damit bist Du bei ECDH (statt DH) und ECDSA.

Asymmetrische Verfahren werden in der Regel nicht zur Verschlüsselung von Daten verwendet, sondern für Signaturen. In dem Zusammenhang kommt dann wieder HMAC ins Spiel.

Und dann kommen da noch die Zertifikate ...

Zu guter Letzt: Die konkrete Anwendung der Mechanismen wäre auch noch ein Thema: TLS, IPsec, SSH, PGP, ...

Name11Unbekannt
Fragesteller

Ja das Problem ist, dass ich es möglichst unwissenschaftlich rüberbringen soll und möglichst einfach verständlich. Das Hauptthema ist eigentlich Algorithmen bloß sollte ich mich zwischen den Typen von algortihmen entscheiden, also zu. B. Verschlüsselungsalgorithmen oder Sortieralgortihmen. Dankeschön für die Antwort! :)

franzhartwig  09.03.2022, 20:17
@Name11Unbekannt
Ja das Problem ist, dass ich es möglichst unwissenschaftlich rüberbringen soll und möglichst einfach verständlich.

Natürlich. Das mache ich auch so. Ich würde nicht in die Mathematik einsteigen.

bloß sollte ich mich zwischen den Typen von algortihmen entscheiden, also zu. B. Verschlüsselungsalgorithmen oder Sortieralgortihmen.

Na ja, Du hattest ja Kryptographie geschrieben. Das ist halt mehr als Verschlüsselung. Wenn Du Dich auf Verschlüsselungsalgorithmen beschränkst, sind Hashfunktionen etwas am Thema vorbei. Da Diffie-Hellman und RSA dieselben Grundlagen haben, kann man das ruhig beides aufgreifen.