Welche Art von Kraftwerk ist auf diesem Bild zu erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vordergrund sind Kühltürme und Essen zu sehen. Dahinter versteckt sich vermutlich ein Kesselhaus.

Ich würde mal kühl auf ein Kohlekraftwerk tippen. Das ist aber unsicher.

Okay habs gefunden. Mit ziemliche Sicherheit ist es das Kraftwerk Niederaußem.

ulrich1919  30.06.2023, 10:08

Kraftwerk Niederaußen ist ein Braunkohlekraftwerk.

Es sieht aus wie ein GuD-Gaskraftwerk, mit Wärmeauskopplung.

Diese Schlussfolgerung ziehe ich aus folgenden Fakten:

  • Neben den Kühltürmen, die jedes Kraftwerk hat, sind Schornsteine erkennbar, die offenbar für die Rauchgasabführung dienen
  • Eine Zufuhr und/oder Lagerung von Kohle ist nicht erkennbar.
  • Die Rohre deuten darauf hin, dass die Wärme ausgekoppelt wird und die Vermutung nahe liegt, dass diese Wärme in ein Wärmenetz eingespeist wird.

Um die Frage sicher beantworten zu können, müsste man aus der Vogelperspektive einen größeren Ausschnitt sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ich würde auf ein Kohlekraftwerk tippen. Die Kühltürme sagen erstmal nichts über den Kraftwerkstyp aus und werden auch bei anderen Typen verwendet. Was ein AKW aber prinzipbedingt nicht hat ist ein Kamin über den Rauchgase abgegeben werden, da es ja keine Rauchgase hat. Dieses Kraftwerk hat aber einen Rauchgaskamin, das heißt es wird irgendwas verbrannt. Es könnte aber genauso natürlich auch ein Öl- oder Gaskraftwerk sein.

Ich glaube, dass das das Kraftwerk Weisweiler in NRW ist. Dann wäre es besagtes Kohlekraftwerk. Der Bildauschnitt ist nicht ganz optimal, aber es könnte zumindest sein von der Anordnung der Kamine, Kühltürme und anderen Gebäude her.

Den Kühltürmen zufolge ein AKW.

LG 😊

dompfeifer  26.06.2023, 22:27

Wozu sollte ein AKW Rauchschlote betreiben wie im Bilde zu sehen?

ulrich1919  30.06.2023, 10:10

Unsinn! Kühltürme gibt es in fast jedem Dampfkraftwerk! Und ein AKW hat keine Schornsteine für die Abgase.