Umweltfreundliche Kraftwerke

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wasserkraftwerk 33%
Kohlekraftwerk 16%
Windkraftwerk 16%
Atomkraftwerk 16%
Solarkraftwerk 16%
Biogaskraftwerk 0%
Gaskraftwerk 0%

6 Antworten

Wasserkraftwerk

... weil der energieertrag im verhältniss zum Materialeinsatz beim Bau so groß ist. bei richtiger bauweise (vorhandene fischleitern etc...) kann es sogar so sein, dass diese form der Kraftwerke der Umwelt sogar sehr gut tut. die turbinen tragen sauerstoff in das Wasser ein, was der fauna und flora im Wasser sehr gut tut...

lg, anna

wir haben eines im nachbarort,bei niedrigwasser im sommer hat der auch probleme,der letzte herbst genauso wie es ewig nicht geregnet hat

0
Wasserkraftwerk

Statistisch gesehen sind Wasserkraftwerke die saubersten Kraftwerke, gefolgt von Windkraftanlagen, Solar, Biogaskraftanlagen, Kernkraftwerke, Gaskraftwerke, Kohlekraftwerke, genau in dieser Reihenfolge. Man darf sich allerdings nicht auf eine Energiequelle festlegen, welche am umweltfreundlichsten, nur zu bestimmten Zeiten etc, läuft. Das geht technisch gesehen nicht und würde den Netzbetrieb schaden. Ich Persönlich favoritisiere in diesem Fall Kern- und Gaskraftwerke, neben den Erneeuerbaren Energien Wind, Solar und Wasser aber ohne Biomasse, denn statistisch gesehen macht es keine Umweltverschmutzung, da kann man immer schönen, direkt gesehen nämlich schon.

Kohlekraftwerk

Kohlekraftwerke emittieren am meisten CO2 und CO2 ist die Grundlage allen Lebens. Für viele Pflanzen wäre ein dreifach höherer CO2-Gehalt in der Atmosphäre optimal. Es gibt einige die glauben, dass es dadurch wärmer wird. Selbst wenn man den Quatsch glaubt, ist unstrittig, dass warme Zeiten für die Menschheit immer gute Zeiten waren. Wenn die Rekultivierung vernünftig geregelt ist, wie in Deutschland, wird die Landschaft dadurch ökologisch aufgewertet.

Was sind die jeweiligen Vor und Nachteile von Braunkohle und erneuerbare Energie?

...zur Frage

Kraftwerk- Abwärme

Hallöchen,

ich recherchiere grade etwas zum Thema "Kraftwerke" und "Abwärme" und mir hat sich eine Frage gestellt...

Der Grundprozess eines Kraftwerkes ist ja relativ simpel. Heißer Dampf zur Turbine, Turbine am Generator etc....

Ist es so, dass ein kleiner Teil des heißen Dampfes, NACHDEM er zur Turbine geleitet worden ist, als Abwärme an die Umgebung entweicht (Kühlturmschwaden) oder wird der GANZE heiße Dampf zum Kondensator geführt?

Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

Kraftwerk, welches sich selber mit E-Motor antreibt?

Warum ist man nicht auf die gekommen, ein Kraftwerk mit einem elektromotor anzutreiben, der entweder:

  1. Durch das eigene Kraftwerk angetrieben wird.

oder

  1. Durch ein anderes Kraftwerk, welches auch durch einen Elektromotor angetrieben wird.

Ich habe mir folgendes Gedacht: Jedes kraftwerk funktioniert ja im prinzip gleich: nämlich eine turbine die sich dreht und dadurch irgendwie Energie erzeugt. (ja ich weiß, sehr laienhaft ausgedrückt) beim wasserkraftwerk wird die turbine durch wasser angetrieben, bei WKA mit wind, atomkraftwerk, kohlekraft, usw.. alle haben eine turbine, die sich dreht. so. jetzt könnte man doch z.b. ein kohlekraftwerk nehmen, und einen teil der elektrischen energie nehmen, um einen motor anzutreiben, der absofort das kohleverbrennen ersetzt, und selber die turbine dreht. und schwupps. hat man ein kraftwerk dass sich selber antreibt und noch massig energie übrig haben sollte. und sollte aus irgendeinem grund es nicht klappen den strom an sich selber zurückzuleiten um den motor anzutreiben, dann könnte das ein anderes e-kraftwerk übernehmen. die Kraftwerke versorgen sich gegenseitig und haben beide Energie übrig

ich hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir antworten. vielen dank

...zur Frage

Energie geht im Kraftwerk und beim Transport zur Steckdose verloren?!

Hallo liebe Mitglieder,

in einem Text, den wir von der Lehrerin bekommen haben, steht, dass 2/3 der Energie im Kraftwerk und beim Transport zur Steckdose verloren gehen.

Wieso ist das so? Energie kann ja nicht vernichtet werden, in welche Energieform wandelt sie sich dann um?

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen! :)

LG

minzdog

...zur Frage

Wie funktionieren Kraftwerke Allgemein?

Wie funktioniert ein Kraftwerk Allgemein ?

...zur Frage

Kraftwerke,nachteile?

Hey Community!

Ich weiss das Kraftwerke einen großen Vorteil haben, die für uns Menschen auch von großer Bedeutung sind. Mir fallen spontan keine Nachteile ein...außer dass wir nicht ohne Kraftwerke leben können, sprich, dass wir echt auf sie angewiesen sind. Habt ihr mehr Nachteile? Danke im Voraus, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?