Wie funktioniert eigt ein Solarthermisches Kraftwerk?

4 Antworten

das sonnenlicht wird mit großen spielgen eingefangen und auf kleine flächen konzentriert. diese erhitzen sich enorm. mit der Wärme wiederum wird Wasser zu dampf gemacht, welches eine turbine antreibt, die dann letztenendes einen generator bewegt... aber das kennen wir ja von A wie Atomkraftwerk bis Z wie... Zwickauer müllverbrennungsanlage

lg, Anna

PS: wie das Licht gebündelt wird, da gibts im wesentlichen zwei techniken. entweder in riesigen gebogenenen spiegeln, die ihr licht auf eine schwarze röhre im brennpunkt richten, oder mit großen spiegeln, die ähnlich der archimedischen todesstrahlen (hier alledings von einem computer befehligt) die strahlen auf einen punkt an einem hohen turm richten....

lg, anna

Schau auch mal bei http://www.desertec.org/ rein. Dort geht es nicht nur um die Funktion sondern um die Anwendung.