Welche Art Kopfschmerzen sind das?

07.07.2025, 15:38

Habe auch ständig mit Schwindel zu tun.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man viel unterwegs ist und lange mit Freunden was unternimmt ist es trotzdem Stress für den Körper.

Bei mir ist es so ich bekomme einen Stressbauch.

Mir hilft dann zu entspannen und zu sitzen.

Durch das lange Stehen bekomme ich auch Kopfschmerzen.

Wasser in den Beinen da hört der Spaß auf.

Lass das vom Arzt abchecken denn es könnte auf Herz und Nieren Probleme deuten.

Die Kopfschmerzen sind dann auf den Schläfen und auf der Stirn und werden nur stärker, wenn ich keine Ruhe bekomme. Kein Pochen und in Ruhe gehts schnell wieder besser.

Solche Kopfschmerzen deuten meiner Kenntnis nach auf erste entzündliche Vorgänge hin, wie sie unter Sauerstoffmangel vorkommen. Zwar im Frühstadium, aber mit Untersuchung des Eisenspiegels machst du nichts falsch. Lass bitte auch den Ferritinwert (=Speichereisen) mit untersuchen.

Eisen bindet Sauerstoff, vorausgesetzt, alles liegt in der richtigen Zusammensetzung vor.

Mir ist dieser Typ Kopfschmerz bekannt. Ich setze biochemische Funktionsmittel dagegen ein, meist reichen wenige Tabletten in kurzen Intervallen, wenn man sie im Mund zergehen lässt. (Mineralstoff Nr. 3: Ferr. Phos. D12).

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 16:02

Danke dir sehr für deine Mühe! Einen richtigen Eisenmangel habe ich nicht. Der Ferritin ist immer so bei 40 und das Hämoglobin bei 13 oder 14. Aber da mein Hirn auch sehr vergesslich und irgendwie "matschig" ist, habe ich auch schon des öfteren an Sauerstoff gedacht, zumal auch meine Muskeln oft weh tun an verschiedenen Stellen im Körper. Nicht schlimm weh, aber ich merke sie - und ich glaube, das sollte so auch nicht unbedingt sein. Ich nehme D3 und Magnesium, K2 und Omega 3. Alle anderen Vitamine sind ok bei mir.

Spielwiesen  07.07.2025, 16:10
@xyzxyzxyz887

Deine Aufzählung gefällt mir. :-) Du hast verstanden! :-) Welche Dosis D3 nimmst du als tägliche Erhaltungsdosis?

Genau, es ist noch kein echter Eisenmangel, denn wenn eine Potenz in D12 hilft, kann es nur die Spur eines Beginns sein. Eher eine funktionelle Blockade im feinstofflichen Bereich. Mir sind diese Funktionsmittel und ihre Mangelsymptome seit fast fünf Jahrzehnten geläufig.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 16:16
@Spielwiesen

:)

Im Sommer nehme ich nur 2000 er D3, weil ich viel in der Sonne bin und im Winter 4000er tgl. Liege damit aber im guten Spiegel nach Standardrichtlinien. ;) Ich kann mir nicht helfen, aber mehr zu nehmen, wäre mir suspekt. Hätte kein gutes Gefühl dabei, auch wenn ich weiß, dass manche da sehr hochdosieren.

Ferritin war in jungen Jahren mal viel höher.

Spielwiesen  07.07.2025, 16:39
@xyzxyzxyz887

Von Ferritin hatte ich mal um die 6 und bekam dann über längere Zeit Eisenspritzen. Schon lange her.. Damals wäre ich fast im Gehen eingeschlafen.

Wenn du zu Vit. D3 und K2 dieses Buch *) kennst, weißt du, dass man nicht überdosieren kann.

Weniger Vit. D3 entspricht einer Reise im Fiat 500, mehr Vit. D3+K2 der in einem Rolls Royce . Wir nördlich von Rom haben einen so geringen Sonnen-Einstrahlwinkel, dass man schon Landschaftsgärtner sein müsste, um einen geordneten Calcium Haushalt zu haben.

Erst durch Vit. D3+K2 kann Calcium im Körper aktiviert werden!!! Die tägliche Erhaltungsdosis liegt bei gesunden Erwachsenen zw. 5000 und 8000 IE.

Dr. Raimund von Helden setzt aus ernährungsmedizinischer Sicht Maßstäbe, s. Videos.

*) Kate Rhéaume-Bleue: 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon: Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter'

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:21
@Spielwiesen

Ok, danke. Mein Calciumhaushalt ist sehr in Ordnung. Das habe ich untersuchen lassen mit dem Parathormon zusammen, weil ich eine Osteopenie habe. Calcium zusätzlich nehmen sollte ich nicht, weil das nicht gut für die Gefäße ist.

Spielwiesen  07.07.2025, 20:39
@xyzxyzxyz887

Stimmt, zusätzliches Calcium ist gefährlich, da das Aufgabe von Vit. D3 ist. Deshalb ist es so wichtig, D3 immer zusammen mit K2 in seiner richtigen weil bioverfügbaren Form zu nehmen, Menochinon MK7. Osteopenie? Gerade das ist ja ein Grund für diese höhere Vit. D3+K2-Dosierung! 5000 bis 8000 IE gelten für GESUNDE Erwachsene - täglich! Es ist wichtig, den Standards von Ernährungsmedizinern zu folgen!!!

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 21:28
@Spielwiesen

Danke dir! Ja, ich nehme tatsächlich das MK7, das in Cevavit enthalten ist. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal damit beschäftigen und ggf. meine Dosis korrigieren! Schönen Abend dir!

mjutu  08.07.2025, 09:40
@Spielwiesen
höhere Vit. D3+K2-Dosierung! 5000 bis 8000 IE gelten für GESUNDE Erwachsene - täglich!

Nein, definitiv ist diese Aussage gesundheitsschädlich.

4000 IE Vitamin D3 kann ein Gesunder kurzfristig ohne Gefahr verkraften. Bei 8000 IE liegst du aber beim 10-dachen Tagesbedarf. Damit empfiehlst du hier gesundheitsgefährdende Mengen. Das ist von dir als medizinischer Laie verantwortungslos.

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 11:17
@mjutu

Danke dir! Ja, hab schon mitbekommen, dass die Meinungen darüber sehr auseinandergehen, was gut und was schädlich ist. Bin da auch eher vorsichtig veranlagt und würde es nicht auf eine Vergiftung im Zweifel ankommen lassen. Danke für deinen Kommentar!