Welche Arbeiter gibt es in der Fertigung, Entwicklung, Herstellung, Produktion usw? Sind das nur akademiker?

3 Antworten

Fertigung in der Produktion ? Das sind meisten nur angelernte Leute.

Doch keine Akademiker?!

Ich hab ne Ausbildung bei einem LKW Getriebehersteller, da gab es noch Lochkarten/Bänder, die Werkstücke wurden einzeln in die Backen gespannt. Die Hallen völlig verdreckt.

Junior hat ne Ausbildung bei einem Modellbahnhersteller gemacht. Die war halbautomatisiert, nicht wie bei Automobilherstellen (und fast allen anderen Großen Sparten) vollautomatisch, wo nur noch eingegriffen wird, wenn was nicht funktioniert, der Rest am PC abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

serdet27
Fragesteller

Lkw- Getriebehersteller?? Wo kann man denn sowas noch heutzutage tun??

MarSusMar  11.05.2024, 17:07
@serdet27

Muss ja wohl, oder brauchen LKW kein Getriebe mehr? Selbst ein E-LKW braucht eines.

Bei ZF Getriebe Brandenburg dem Nachfolger meines Ausbildungsbetriebes auf genau dem Altgelände.

In allen diesen Bereich sind in den unteren Ebenen praktisch keine Akademiker. Akademiker findest du da eher in höheren Führungspositionen, wenn überhaupt.

Bei Forschung und Entwicklung ist der Anteil der Akademiker viel höher, auch auf den eher unteren Ebenen, also die Leute, die die eigentliche F&E-Arbeit machen. Und im med. Bereich sind eben Ärzte die Akademiker, die aber auch viele Nicht-Akademiker um sich herum haben, die sie unterstützen, z. B. Pflegepersonal, Arzthelfer, etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung