Welche allegorischen Filme oder Serien kennt ihr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie geht denn ein allegorischer Film?

Das Schweigen der Lämmer?

circle1
Beitragsersteller

Das Schweigen der Lämmer habe ich gesehen außer dem psychologischen Profiling was klar im Mittelpunkt von Lekters Handlungen steht, sind mir keine Allegorien aufgefallen die hinter dem normalen Film stecken.

Desmodo  23.03.2020, 11:57
@circle1

so:

das erbe von björndal

die 40 tage des musa dagh

der alte mann und das meer (sehr wichtig!)

Desmodo  24.03.2020, 15:14
@Desmodo

Im Westen nichts Neues (der Antikriegsfilm überhaupt, besser als Schindlers Liste)

Les Miserables, mit Depardieu (ich kenne da nur den Film, nicht das Buch). Stellt christliche Werte dar.

circle1
Beitragsersteller

Ein allegorische Film beinhaltet zum einen die ganz normale Filmstruktur , nehmen wir dazu einen den ich kenne

Stiefbrüder mit Will Farell.

Auf dem ersten Blick ist der Film eine reine Komödie und hat auch sehr witzige Handlungen. Auf dem zweiten (allegorischen) Blick berichtet der Film über typische Störungen und Probleme unserer Gesellschaft im Miteinander, die sich ebenso in der Familie, wie im Umkreis zeigen.

The Dark Knight als Allegorie auf Guantanamo und die Frage der Rolle der Folter/der Geheimdienste im sogenannten Kampf gegen den Terror

Hä? Allegorisch ist eigentlich jeder Film.

Wie genau würdest du den Begriff für dich einschränken?

circle1
Beitragsersteller

Breaking Bad ist zum Beispiel nicht allegorisch.

aehwaatema  21.03.2020, 02:59
@circle1

Doch, ohne Zweifel.

Walter White hat aus »Breaking Bad« hat Züge des Prometheus und des des Sysiphos.

Er ist Prometheus als er, als Kundiger des Fachs, eine Droge, eine Erkenntnis unters Volk bringt, deswegen bestraft wird und darunter leiden muss.

Er ist Sysiphos, da er sich vor eine Aufgabe gestellt sieht, die immer die gleiche ist, aber deren Last immer schwerer wird, je näher er sich dem Gipfel nähert.

circle1
Beitragsersteller
@aehwaatema

Okay, wie ist es mit der Serie Avengers?

circle1
Beitragsersteller

Allegorische würde ich für mich so definieren, dass der Film oder die Serie neben der normalen Handlung noch eine viel tiefere Zwei- oder Mehrdeutige Aussage haben kann. Also Interpretation des Geschehens, der Geschehnisse in der Realität.

aehwaatema  21.03.2020, 02:11
@circle1

JEDER GUTE Film oder Serie MACHT DAS. Vielleicht mal tiefer, mal seichter.
Was wären deine Beispiele dafür? Ich bin echt gespannt!

»The Matrix« wäre ein Beispiel, wo man gar nicht aufhören könnte, berühmte Vorbilder zu nennen. Das geht von Aristoteles zu Lem.

Natural Born Killers vielleicht?

Ziemlich viele Filme haben mehrere Bedeutungsebenen, auch ein Porno mit Handlung ;-)

mother! (2017, Darren Aronofsky)

Snow Piercer (2013, Bong Joon-ho)

Ich würde behaupten, dass die beiden genannten Regisseure generell einen sehr symbolhaften und allegorischen Erzählstil haben.