Weißes Tierchen auf Bonsai?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Vieh auf einer Pflanze entdeckt. Es erinnert an eine Kellerassel, und scheint von oben betrachtet ganz viele Beinchen zu haben.

Ich bin dann im Netz auf die Wolllaus / Schmierlaus gestossen, welche diesem kleinen Tierchen sehr ähnelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei deinen Läusen auf dem Bonsai ebenfalls um Woll-/Schmierläuse handeln muss.

Ich dusche solch befallene Pflanzen immer in der Badewanne ab und versuche so viele Krabbeltierchen wie möglich weg zu spülen. (Bevor ich als letzte Lösung im Pflanzenfachmarkt irgend ein Schädlings-Bekämpfungsmittel kaufe)

Einsprühen mit Seifenlauge, danach abwischen. Das sind vermutlich Schildläuse

Das sind Schildläuse.

mal eine zerdrücken, könnten auch Woll oder Blutläuse sein.

mit Seifenwasser einpinseln