Bonsai Dünger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeden anderen handelsüblichen Flüssigdünger verwenden, entweder für Grünpflanzen, Zitrus, oder für Blühpflanzen (unterschiedliche PKN zusammensetzung), je nach Bonsaiart, nur würde ich die Dosierung halbieren! Auch solltest Du darauf Achten, nicht in der Ruhezeit und in den trockenen Wurzelballen zu Düngen! Viel Glück

Zyogen  17.12.2012, 08:25

Dem ist nichts hinzuzufügen - DH!

Weil der Bonsai nur sehr wenig Nahrung (Erde) hat in seiner kleinen Schale, braucht er den Dünger, damit er trotzdem genauso kräftig und lebensfroh wachsen kann als stünde er draußen mitten in einer saftigen Wiese.

Wenn du sehr kleine Schalen bei deinem Bonsai verwendest, ist Düngen Pflicht, da er sonst sehr schnell schlapp aussieht. Bei größeren Schalen musst du je nach Substrat möglicherweise gar nicht düngen.

Wenn du dir die Flüssigdüngerabmesserei sparen willst, kannst du Hornspäne in das Substrat (Erde) untermischen. Dafür musst du natürlich alle zwei Jahre den Bonsai umtopfen und neue Hornspäne hinzufügen.

Beim Flüssigdünger ist es auch noch wichtig, die richtige Menge Wasser und Dünger zu mischen. Wenn der Dünger außerdem auf ganz trockene Wurzeln geschüttet wird (dann auch noch sehr unverdünnt), können die Wurzeln "verbrennen" und absterben. Bei einem Bonsai, der ohnehin nicht allzuviel Auswahlmöglichkeit hat bei seinen Wurzeln ist das wirklich gefährlich! Auch ist darauf zu achten, dass die Dünger-Wasser-Mischung nicht auf die Blätter tropft, mit Sonnenlicht (wovon ein Bonsai sehr viel bekommen sollte) kann man die Blätter genauso verbrennen.

Bonsaidünger ist ohnehin nur Flüssigdünger mit einem besonderen Etikett und einem teureren Preisschild, der Inhalt ist an sich der Gleiche wie bei normalem Flüssigdünger.

Nicht düngen ist Unsinn. Auch ein Bonsai braucht Dünger.

Jeder normale Pflanzendünger kann verwendet werden. Wann und wie oft ist von der Art der Pflanze, der Erdmischung, deinem Gießgewohnheiten und dem Standort abängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.