wie lange dauert es bis mein Bonsai gewachsen ist?

5 Antworten

Dazu müßte man wissen, um welche Bäume es sich genau handelt. Du kannst jedoch davon ausgehen, daß nicht alle Samen keimen werden. Die jungen Pflänzchen sollten nach einer gewissen Zeit pikiert werden (googeln!). Pflanzen kannst Du ihn dann schon in eine gute Bonsaierde, aber zunächst noch nicht in eine Bonsaischale. Diese wäre zu niedrig und würde das Wachstum behindern. Ich würde den jungen Baum für einige Zeit, unter Umständen mehrere Jahre, in einem größeren Topf weiter kultivieren, aber bereits durch Schnitt eine reiche Verzweigung fördern. Einen Outdoor (Pflanze, die in unserer Gegend auch ganzjährig im Freien stehen kann), kannst Du unter Umständen auch etwa im Mai nächsten Jahres in ein Beet im Garten pflanzen. Dort wird der Baum viel schneller wachsen als im Topf und daher auch viel schneller einen ansehnlichen Stamm entwickeln.

herbert4523
Fragesteller

also ich hab einen seidenbaum, danke :9 oh mist hab ihn in eine bonsai schale :/ kann ich den noch umpflanzen? meinst du mit schneiden oben oder die wurzeeln?

Zyogen  05.11.2013, 15:09
@herbert4523

Mit "Schnitt" meinte ich zunächst einmal nur das Kürzen der einzelnen (oberirdischen) Triebe, um eine reiche Verzweigung zu bekommen. Und ja, meiner Meinung nach kannst Du den Baum immer noch problemlos in einen 3-Liter-Topf setzen. Wenn er jetzt eine Ruhephase macht, kannst Du jedoch auch bis zum Frühjahr damit warten.

herbert4523
Fragesteller
@Zyogen

ok danke schön :) naja ich denke das ich das schneiden noch nicht brauche da der samen ja erst aufgegangen ist :d danke für deine hilfe :9 ich werde die tage noch einen topf kaufen wann kann ich den ungefähr in eien bonsai schale pflanzen? wenn er jahr alt ist?

Bis er so groß ist, dass er als Bonsai zählt, vergehen bestimmt gute 10 Jahre. Wenn du jetzt schon etwas mit Bonsai machen willst, dann besorge dir ein paar Bücher, schau dir Youtubevideos an und hol dir Rohmaterial von der Baumschule. Das mit den Samen macht fast kein Bonsaianer, denn wer will schon 10 Jahre warten.

Ansonsten lass ihn erst einmal ein bisschen festwachsen und dünge ihn regelmäßig (regelmäßig, aber nicht zu häufig, meistens gibt es Dosierangaben auf den Flaschen). Die nicht aufgegangenen Samen könnten ja noch Nachzügler sein - dann solltest du sie auseinander setzen, ansonsten können die jetzt am Anfang noch in der Erde bleiben, solange sie nicht zu schimmeln beginnen.

Im Übrigen muss ich dich enttäuschen - die extra Bonsai-Erde ist wahrscheinlich normale Blumenerde in einer kleineren Tüte mit einem höheren Preis. Eigentlich ist das sogar ziemlich ungeeignet für Bonsai, weil die Erde schnell verklebt und verklumpt und zu lehmig ist. Besser wären eigene Bonsai-Mischungen (häufig mit Akadama, Sand, etc.), in Büchern werden da auch gute Mischungen empfohlen.

Was ein Bonsai ist, weißt Du? Das sind Bäume oder Sträucher, die durch Beschneidung kleinwüchsig gehalten werden. Ein Bonsai braucht Jahre bis er eine ansehnliche Größe und Gestalt erreicht. Nur als Vergleich wie langsam Bäume wachsen: Ich habe mir 1989 eine Dattelpalme aus einem Samen gezogen . Die ist gerade mal 1,7m hoch und hat einen Stammdurchmesser von 10cm.

herbert4523
Fragesteller

ohh okay :D also heißt es das er normal wächst und noch was zeit braucht danke :) aber brauch ich einen dünger im moment wo er noch klein ist? oder erst wenn er größer ist?

EP2fan  03.11.2013, 18:36
@herbert4523

Du brauchst keinen speziellen Dünger. Ganz normale Erde für die dementsprechende Pflanze. Soll heißen wenn Du einen Rhododendron oder eine Azalee hast, brauchst Du eine andere Erdmischung als z.B. für eine Rose oder eine japanische Kirsche.

herbert4523
Fragesteller
@EP2fan

mh ich hab einfach normae bonsai erde gekauft ist das jetzt schlimm? weil er wächst ja

EP2fan  04.11.2013, 16:15
@herbert4523

Schlimm ist das nicht. Es wird sich um normale Erde für Zierhölzer handeln. Finde erstmal raus, was für eine Pflanze Dein Bonsai ist. Dann kannst Du die dementsprechende Mixtur optimieren.

herbert4523
Fragesteller
@EP2fan

ich hab einen seidenbaum das wusste ich aber schon

Hallo,

auch ich bin ein Anfänger im Bereich Bonsai.

Für Fragen meinerseits nutze ich ausschließlich: http://www.bonsai-fachforum.de da bekommt man um alle Themen rund um den Bonsai fachkundige Antworten.

herbert4523
Fragesteller

ohh super toll danke :D ich schau da driekt mal vorbei :D

Also ich habe auch einen Bonsai, allerdings habe ich keine Samen eingepflanzt sonder schon gewachsen bekommen :D Ich habe ihn dann auch zurück geschnitten, aber vergessen die abgeschnittenen Äste wegzuschmeißen. Sie lagen dann ein paar Tage auf der Erde und als ich sie wegschmeißen wollte, habe ich gemerkt, dass sich aus dem abgeschnittenen Ende Wurzeln oder sowas gebildet haben und in die Erde gewachsen sind. Ich habe die dann eingepflanzt (in der Hoffnung, dass ich noch mehr kleine Bonsai bekomme hihi) aber bis jetzt sind die nicht wirklich gewachsen und es sind schon so 2-3 Monate vergangen. Also entweder wachsen die einfach mega langsam oder gar nicht :D

und ich würde die nicht gewachsenen Samen nicht rausnehmen. Was soll schon passieren? die werden einfach zerfallen und zu Erde :)

herbert4523
Fragesteller

ah cool :D ja ich denke das die dann wohl noch was zeit brauchen schließlich abe ich ja schon den erfolg das überhaupt einer aufgegangen ist :D schneidest du nur die äste ab oder auch die wurzeln? ich hab gelesen man soll auch die wurzeln schneiden damit der baum so klein bleibt, benutzt du einen dünger oder ähnliches?