Wieviel habt ihr für euer Headset bezahlt (Gaming)?

9 Antworten

Ich habe kein Headset, nur Kopfhörer. Da ich nahezu keine online multiplayer Spiele Zocke hab ich da einfach keinen Bedarf für.

Stattdessen nutze ich meine "normalen" HiFi Kopfhörer auch zum zocken.

  • Offene Bauweise
  • Selbsteinstellendes Kopfband
  • und Memory Foam Ohrpolster

Sorgen für einen äußerst bequemen Sitz auch über Stunden (man vergisst sie halt einfach) und gut klingen können sie auch.

Falls ich dochmal ein Mikrofon brauche habe ich noch ein USB Mikro auf dem Tisch stehen, das gibt mir auch die Freiheit etwas mehr mit der Position und Stimme zu spielen was sehr nützlich ist wenn ich Pen&Paper runden leite.

Achja, Kostenpunkt wären aktuell 220€ für die Kopfhörer und 60€ für das Mikro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich hab mir von Beyerdynamic das MMX 300 (Manufaktur) geholt und ich meine das es damals nach meinen Anpassungen 260 oder 280€ gekostet hat. Da das Headset bis 600Ohm leistet hab ich dann noch eine passende Soundkarte benötigt die dann auch nochmal 140€ gekostet hat.

Ich habe zuvor von Razer verschiedene Headset verwendet und war besonders mit den Wireless-Modellen immer sehr zufrieden. Als letztes Razer vor dem Beyerdynamic hatte ich Razer Nari Ultimate 7.1 welches mir allerdings leider mein Neffe zerbrochen hat und deshalb ein neues her musste.

Ich bereue es absolut nicht so viel Geld in ein Headset gesteckt zu haben, generell gebe ich gerne mehr für meine Peripherie aus. In Vergangenheit (etliche Jahre her) habe ich auch sehr auf den Preis geachtet und lieber etwas günstigeren genommen, mittlerweile weis ich aber durchaus die höherwertige Qualität zu schätzen. Besonders auf das Headset bezogen ist das Beyerdynamic jeden einzelnen Cent davon wert und das ist bisher das beste Gaming-Headset das ich auf dem Kopf hatte. Egal ob Tonqualität, das Mikro oder der Tragekomfort, in allen Bereichen ist das Beyerdynamic hervorragend.

Sollte es mal zu einem Defekt kommen kommt eine Reparatur auf alle Fälle in Frage, aufgrund der hochwertigen Verarbeitung insbesondere auch beim Tragegestell ist aber absolut nicht damit zu rechnen das da bei gewöhnlicher Nutzung etwas ausbrechen könnte. Es ist stabil und wertig, da habe ich in der Preisklasse auch schon anderes erlebt.

Würde ich wieder so viel Geld für ein Gaming-Headset ausgeben? Aber unbedingt, zumal ich es auch nicht nur für Gaming nutze, sondern auch gerne Musik darauf höre oder Filme ansehe. Mit der Soundkarte lässt sich dann der Sound auch hervorragend einstellen, etwas was man bei einfachen USB-Headsets einfach nicht in dieser Form möglich ist.

Im Bereich Gaming hat sich das Headset aber hervorragend bewiesen. Ich spiele sehr gerne Ego-Shooter und da merkt man schon einen krassen Unterschied von der Soundqualität. Korrekt eingestellt erlaubt das Headset einzelne Schritte sehr genau zu orten und nachzuvollziehen. Es ist schon ein enormer Vorteil den man hat wenn man die Schritte vom feindlichen Spieler genau nachvollziehen kann, insbesondere im "Nahkampf" hat mir das schon öfters die Runde gerettet.

Wie schon gesagt bereue ich keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe, ich würde aber NIE wieder zu einem Gaming-Headset greifen welches mittels integrierter Soundkarte (USB-Headsets) am Ton herumpfuscht.

Hab ca. 35 Euro bezahlt, waren refurbished und kosteten neu um die 70 Euro. Sind von Turtle Beach, hab die nun seit ca 5 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ein Headset habe ich in diesem Sinne nicht ... habe aber Kopfhörer die sehr gut sind. Haben glaube ich so um die 600€ gekostet. Mikrofon war nur 300€ ... funktioniert aber auch! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

70€.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich in Zukunft weiterhin ein Headset nutzen will oder ob ich mir nicht lieber separat gute Kopfhörer und ein Tischmikro oder sowas kaufe, da ist das Preis-Leistungs Verhältnis besser als bei "Gaming-Headsets"