Online-Unterricht: Mikrofon oder Headset?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon ein Kopfhöhrer kann die Tonqualität die du erreichen kannst deutlich gegenüber der Nutzung von Lautsprechern verbessern. Rückkopplungen und Echoeffekte treten gar nicht erst auf und du kannst dir deine Hörlautstärke so einstellen wie sie für dich am besten ist. Auch werden störgeräusche von außen gedämpft. Wenn du zum Headset übergehst dann verbessert sich auch die Tonqualität bei deinen Zuhöhrern weil der Abstand zwischen deinem Mund und dem Mikrofon konstant bleibt. Auch gewinnst du Bewegungsfreiheit.

Wichtig ist allerdings das das Headset bequem sitzt und das die Position des Mikrofons gut eingestellt ist.

Die Mikrofone an Headsets sind meist sehr schlecht daher würde ich dir ein Mikrofon empfehlen.

Es gibt für ~20€ Mikrofone mit Gestell (such nach BM800) die besser als jedes Headset Mikrofon sind

Ich habe ein Headset von Soundblaster. Damit mache ich alles. Teamspeak, Discord, Skype. Sogar meine Podcasts. Alles absolut sauber. Und es ist ein wireless Headset, somit kann ich in der Wohnung rum laufen. Aber Achtung wenns Richtung Bad geht.