Weißer pflaum und weiße Motten auf minzblättern?

Bild 1 - (Pflanzen, Küche, Schimmel) Bild 2 - (Pflanzen, Küche, Schimmel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Fliege(Schädling) und Mehltau.

Schneide die Minze bodennah ab. Die treibt wieder aus. Im Hausmüll entsorgen, nicht auf den Kompost geben.

S4YWYW
Fragesteller

Vielen Dank an alle Antwortverfasser :) macht es Sinn die Fliegen mit dem Staubsauger abzusaugen? Ich könnte den Sauger dann mit irgendwas verstopfen damit die nicht rauskommen :-)

Bitterkraut  20.09.2017, 17:09
@S4YWYW

Das macht keinen Sinn. Da saugst du eher alle Blätter weg, als die Eier. Schneid die Minze einfach ab oder hol dir gleich ne neue aus dem Supermarkt. die kosten doch fast nix. Die Fliege und auch der Mehltau können sich auch auf deine anderen Pflanzen ausbreiten.

Ich hab eine Spicata auf der Terrasse im Topf, die ist ausgeblüht und hat auch Mehltau bekommen, hab ich vor ner Woche abgeschnitten und sie treibt shon wieder - im Winter zieht sie aber ein, im Frühjar treibt sie neu aus.

Wenn die Pflanze gleich 2 Schädlinge hat, bedeutet das, dass sie keine Abwehr hat, bei Freilandpflanzen, die man in der Wohnung im Topf hält, nicht ungewöhnlich. Eigentlich gehört die Minze ausgepflanzt, dann kann die schön den Garten zuwuchern ;)

S4YWYW
Fragesteller

Vielen Dank. Habe sie angeschnitten, den Sauger habe ich benutzt damit die Fliegen nicht entkommen☺️

Bitterkraut  21.09.2017, 13:39
@S4YWYW

Danke fürs Sternchen!

Nicht zuviel gießen jetzt, keine Blätter, keine Verdunstung. In 1,2 Wochen kannst du schon wieder die ersten Blätter für nen frische Tee oder für sonstwas zupfen.

S4YWYW
Fragesteller

Sauber :-) mit der Verdunstung das habe ich mir gedacht / mich gefragt, daher kam der Tipp jetzt sehr gut.:) ich möchte darüber hinaus noch Minh Samen sähen, gibt es da was wo ich drauf achten muss? Ich wollte das Ikea Substrat verwenden, ist das ok?

Bitterkraut  21.09.2017, 14:55
@S4YWYW

Keine Ahnung, was das Ikea-Substrat ist, aber Minzen sind robust, neigen zum Wuchern.