Ist diese Motte(?) ein Schädling und muss ich die entfernen, habe zwei davon...?

motte - (Biologie, Insekten, Motten)

6 Antworten

Ja ist ein Mehrzünsler.

Hatte auch ein Problem mit Motten und habe diese mit Schlupfwespen bekämpft. Das sind Nützlinge, die die Eier der Motte vernichtet damit keine neuen Motten entstehen können. Ich hatte zwar Lebenmittelmotten aber die Schlupfwespen bekämpfen auch Mehlzünsler. Ich habe die Schlupfwespen im Internet bei perlanatura bestellt. Gibt aber auch andere Anbieter.

Wenn der Befall stärker ist würde ich auf jeden Fall die Schlupfwespen verwenden, da dann auch kein Lavendel und Co. mehr hilft.

Liebe Grüße

Es könnte eine Dörrobstmotte sein. Google mal danach.

Das Foto ist leicht unscharf und ganz viele Motten sehen so aus!

Überprüf mal deine Vorräte auf Larvenbefall (Gespinste im Substrat, zusammengeklebte Ware), Reis, Mehl, Schokolade, Früchtetee, Vogelfutter, Kaninchenfutter, Müsli usw.

Das ist ein harmloser Nachtfalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die solltest du loswerden. Sonst hast du überall Löcher wenn die in den Schrank kommt. Lavendelsäckchen das mögen sie nicht

joseaguirre
Fragesteller

Du bist Dir also sicher daß das ein Schädling ist, danke.