Ist das eine Motte?

Ist das eine Motte? - (Tiere, Insekten, Motten)

3 Antworten

Motten sind das definitiv nicht. Ich persönlich würde auf einen Nachtfalter aus der Familie der Spanner tippen aber auch wenn dem nicht so ist: Schädlich sind sie (zumindest in der Wohnung) auf jeden Fall nicht, höchstens lästig.

Wahrscheinlich fliegen die Tiere bei euch gerade in großer Zahl und wenn man nachts das Fenster offen lässt kommen eben auch ein paar herein. Ein Fliegengitter kann helfen - oder die Fliegenklatsche...

Ich würde sagen das sind kleine Nachtfalter. Weis es aber nicht genau.

das könnte eingrauer Zwergspanner sein. die gehören zu den Nachtfaltern und sind harmlos. sie werden von Licht angezogen weil sie es instinktiv für den Mond halten der Lange Zeit die helllste Lichtquelle war. sie orientieren sich indem sie immer in einem Bestimmten Winkel zum Mond flogen. da die künstlichen Lichtquellen für die heller und näher sind korrigieren sie den Winkel immer wieder und fliegen darum um ein oder irgendwann ins Licht. ein Fiegengitter würde helfen.