Schädlinge auf Zimmerpflanze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie relativ flott (?) und auf der Oberfläche unterwegs..

Dann könnten es Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Merle1703
Fragesteller

Sie sind relativ aktiv und krabbeln viel herum.

Merle1703
Fragesteller

Ich sehe sie häufig auf der Oberfläche, aber in der Erde findet man sie auch vereinzelt

antnschnobe, UserMod Light  10.03.2024, 10:34
@Merle1703

Dann sind das auch Raubmilben.

Die Größe, ihre Aktivität sprechen dafür.
In der Erde sind sie deswegen, weil sie dort ihre Beute finden. ; )