kleine,rosa raupe in badewanne:-was für ein tier/schädling?

raben - (Tiere, Schädlinge, bauholzschaedlinge)

5 Antworten

inzwischen wissen wir,dass es sich nicht um einen schädling handelt.durch einen naturwissenschaftler wurde uns mitgeteilt ,dass es sich um eine käferlarve aus der familie der malachiidae(zipfelkäfer) handelt .einige (gattung anthocomus) leben in häusern,wo ihre larven holzwürmer jagen,also die larven anderer in holzbohrender käfer.:sie sind also nützlinge.trotzdem sehen wir sie nicht gerne in der badewanne:eine etage höher-im holz des dachbodens - könnten sie sich nützlich machen!

Diese Krabbeltiere habe ich bei mir auch. Mal in der Küche auf dem Kühlschrank oder dem Küchentisch und auch im Bad zu sehen. Aber genau konnte mir noch keiner sagen worum es sich handelt. Bißchen ekelig ist das schon, wenn es über den Tisch krabbelt, bzw. kriecht( so´n zwischending).

Hallo einhorn0677,

ich habe diese Raupen auch immer mal wieder in der Wohnung. Weißt du mittlerweile, worum es sich dabei handelt? Es wäre ganz lieb, wenn du antworten könntest, falls du es weißt. Natürlich auch, wenn du eine Idee hast, wie man die Biester los wird. Es sind zwar nicht viele, aber sie nerven.

Vielen Dank

Jutta

Motten - Pheromonfalle schlägt nicht an?

In meinem Zimmer befindet sich seit einiger Zeit eine große Anzahl an Motten, ich habe auch schon beim Staubsaugen entdeckt, dass die Larven aus meinem Teppich kommen (Wollteppich, vor allem unter meinem Bett wo es ruhig und dunkel ist). Ich habe erst eine Pheromonfalle gegen Kleidermotten aufgestellt nach ein paar Tagen auch eine gegen Lebensmittelmotten. An beiden sind noch keine Motten kleben geblieben. Woran kann das liegen? Sind es vielleicht keine Motten und wenn nicht, was könnte es sonst sein? Oder dauert es einfach? Ich weiß, dass die Fallen sich nicht zur Bekämpfung an sich eignen, möchte aber erstmal feststellen, um welche Art von Motten (oder ob überhaupt) es sich handelt, bevor ich spezifische Maßnahmen ergreife. Danke schonmal :)

...zur Frage

Tür Ausschnitt durch Ziegelstein/Block-Planziegel. Welche Maschine?

Hi

Habe hier eine Kriech Abstellkammer. Diese ist bisher durch eine kleine Tür im Wohnzimmer „begehbar“ . Die Kammer hat die komplette Länge des Hauses und es ist sehr umständlich immer von vorne bis nach hinten zu krabbeln.

Möchte nun eine zweite kleine Tür einbauen. Habe nun zwei Fragen.

1. Die Wand besteht aus Ziegelsteine (Blockziegel / Planziegel) . Die Stärke/Dicke weiß ich noch nicht, schätze aber 24 cm bzw 36,5 cm ( Norm und meist verwendetes Maß )
Welche Maschine würdet ihr für den Ausschnitt verwenden? Dachte eventuell Löcher zu bohren an verschiedenen Stellen und dann mit einer Säbelsäge an den Bohrlöchern anfangen zu sägen. Gibt es dafür überhaupt Sägeblätter die lang genug sind bzw. Geeignet?

2. Wie nennt man diese kleinen Türen für Kriech Abstellkammern? Weiß beschichtete Spanplatten zb mit einem kleinen Rahmen/Zarge.
Geplante Größe der Tür ungefähr 120cm hoch und 60/70 cm breit

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Hilfe Zuhause im Badezimmer Was ist das für eine Raupe/ Maden?

Ich kann garnicht zuordnen, was das für eine Raupe bzw. Maden ist.

ich habe es in der Badewanne gefunden.

leider weiß ich nicht mehr weiter, denn sowas zuhause zu haben ist echt unangenehm.

Danke im Voraus

...zur Frage

Fuge von Badewanne löst sich

Hallo,

die Fuge an meiner Badewanne löst sich in den 2 Ecken leicht ab, es hat sich ein kleiner spalt von ca 1mm gebildet (nur in den beiden ecken) hier ein Bild: http://s7.directupload.net/images/140322/qqa7r2zq.jpg

ist das ein Baumangel (das Badezimmer wurde vor 1 Jahr neu gemacht) und muss ich etwas unternehmen oder ist das kein Problem weil die Fuge noch dicht genug ist?

danke! Markus

...zur Frage

Was ist das für ein kleine schwarze Raupe/Wurm (Schädling?)?

Hallo,

diese Raupe befindet sich in meinem gesamten Garten. Sie kriechen auf Gartenstühlen, Tisch und Hütte, aber vor allem seilen sie sich von dünnen Spinnfäden ab. (vor allem vom Zwetschgenbaum) Die Raupe ist winzig klein, etwa 4mm, hat einen dickeren runden Kopf, ist schwarz und hat weiße lange Haare.

Kann jemand helfen? Danke!!

Lg

...zur Frage

Raupe im Badezimmer

Habe an meiner Decke im Bad (Stadtwohnung, 4.Stock) innerhalb 2 Tagen schon die 2.Raupe dieser Art gefunden. Ist das ein Schädling? Raupe ist ca. 4-5 cm groß, braun, haarig und hat zwei hellbraune Längsstreifen und ist sehr bewegungsfreudig. Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier ist? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?