Mini-Raupen an der Wand

Die Raupe hat kleine Härchen an ihrem Körper, sieht man hier nicht so gut - (Haut, Wand, eklig)

5 Antworten

Das sind Teppichkäferlarven sie kommen von einem Käfer, der fliegt und von draußen durch das geöffnete Fenster hereinkommt, der Käfer legt dann Eier in der Wohnung und es entwickeln sich die Larven.... Die Larven ernähren sich hauptsächlich von Kleiderfasern, Teppichfasern, Baumwolle etc aber auch von organischem Material wie Hautschüppchen und Haaren deshalb findet man sie häufig unter dem Bett, im Bettkasten, Kleiderschrank oder an Sofas.... Es ist wichtig die Larven schnell zu entfernen damit sie nicht zu Käfern Heranwachsen und erneut wieder Eier legen.... Wenn man so einen dicken schwarzen Käfer in der Wohnung findet, gleich vernichten oder nach draußen bringen.... Bei der Larven ist zu sagen, das sie winzig kleine Häärchen am Körper haben, gelangen diese in Mund, Augen oder Magen können Sie starke allergische Reaktionen auslösen... Brennende Augen, Atemnot und Magen-Darm-Beschwerden.... Versucht einfach die toten Hüllen und noch krabbelnden Larven schnell einzusaugen und Käfer sofort aus der Wohnung zu entfernen, die Larven fühlen sich meist von toten Hüllen angezogen und treten dann noch vermehrt auf, aber meistens ist das Problem dann schnell behoben wenn ihr euch an eine gründlich Beseitigung haltet.... Viel Glück euch die ihr diese Dinger habt, ich hab auch gerade einen Käfer der rein geflogen kam, vernichtet, dachte ich schreibe es hier mal denn ich habe auch sehr lange gebraucht um rauszufinden was dieses krabbelviehzeugs überhaupt ist.... LG Amarelle

Teppichkäferlarve?

Soooo dolle kann man das auf deinem Foto ja nicht erkennen.

oder eine Speckkäferlarve Larder Beetle - Dermestes lardarius (die dunklen Enden an beiden Seiten weisen darauf hin)

koch234  25.09.2011, 23:37

Teilweise waren letztens extrem viele Fliegen im Haus,

wahrscheinlich hast du irgendwelche "Leichen" im Keller . . .

odeer auf dem Dachboden, Zwischenboden etc,

eine Maus reicht schon, wie du siehst ;-)

Pass auf, dass sich nichts dauerhaft einnistet, wehre den Anfängen, sonst muss der Kammerjäger ran, das wird teuerer.

Das könnten von Fliegen bis Motten werden. Irgendwo musst Du doch auch erwachsene Tiere sehen, dann weißt Du was das ist.

Vorsichtshalber und um keine bösen Überraschungen zu erleben, solltest Du Deine Wäsche gegen Mottenbefall schützen.

emma230
Fragesteller

Teilweise waren letztens extrem viele Fliegen im Haus, zurzeit aber nicht. Ich glaube Ich muss mein Zimmer mal Grundreinigen, dann werde Ich auch sehen, wo die Dinger herkommen.. Auch wenns bei Teppichfußboden schwer ist. Motten waren eigentlich nie im Haus, nur wenn welche reingeflogen sind, glaub Ich.

SCHAU MAL BEI DEINEN LEBENSMITTELN NACH ; HAST DU IRGEND WO NÜSSE ODER OFFENES MEHL ? DA KOMMEN DIE FICHER MEISTEN HER KANNST AN DER REIHE WIE DIE MARSCHIREN NACHVERFOLGEN BIS ZUM URSPRUNG DENN WENN DIE SCHLÜPFEN WERDEN KLEINE FLIEGEN DARAUS DIE WIEDER EIER LEGEN UND ES GEHT VON VORNE LOS

emma230
Fragesteller

ne, mehl hab ich in meinem zimmer nicht. :/

Das Bild kann ich leider nicht aufrufen. Ich vermute, dass dies Larven von Lebensmittelmotten sind. Ich hatte leider auch einmal ein solches Problem. Ausgelöst durch ein unbenutztes Körnerkissen. Ich hatte nicht gewusst, dass man diese Dinger mindestens einmal in die Microwelle legen muss um alles abzutöten. Leider hatte ich das blöde Teil im Schrank völlig ignoriert. Ich hatte dann ein heftiges Problem. Die ganze Familie musste mit helfen um alles wieder in den Griff zu bekommen. Hast Du vielleicht Nagetiere zu Hause und irgendwo offene Körner oder so etwas stehen? Oder offene Haferflocken oder so? Du musst genau überlegen, was Du vielleicht noch irgendwo in einem Schrank oder Schublade hast. Durchsuche bitte alles noch einmal genau. LG

helfegern  25.09.2011, 11:25

Nun kann ich das Bild auch sehen. Das sind garantiert Lebensmittelmotten. Wie gesagt, durchsuche alles, nicht nur in einem Zimmer. Denk nach, sie werden sich rasant vermehren. LG

emma230
Fragesteller
@helfegern

hm, also bei google sind die larven eher gelb und lang, meine sind braun und wie gesagt, nur 4mm lang, und sie haben kleine härchen.

emma230
Fragesteller
@koch234

sehen sich schon sehr ähnlich, vor alldem mit dem einen Ende, das bewegt sich nämlich meistens nicht..