Weiße Perserkatze mit Seal Point Siamkater paaren?

4 Antworten

Was du vorhast, hat mit Zucht und züchten leider überhaupt nichts zu tun.

Das ist eine sinnfreie Vermehrung, meist zu Lasten der Kätzin und der Welpen.

Es gibt so unendlich viel dabei zu wissen und zu beachten - das geht nicht einfach mal so von ganz alleine.

Und ob die Mutter die Trächtigkeit, die Geburt und die Aufzucht der Kitten überlebt, ist auch nicht sicher.

Weißt du, wie viel Geld du im Vorfeld brauchst, bevor du auch nur ein einziges Kätzchen verkaufen kannst? Kommt es zu einem Kaiserschnitt, bist du schnell einen vierstelligen Betrag los. Vorher hast du schon eine Menge Geld in die Überwachung der Trächtigkeit gesteckt. Nach der Geburt braucht man den Tierarzt, zwischendurch braucht man den Tierarzt und für die Impfungen und Wurmkuren der Kitten ebenso.

Und wenn es dann nur ganz wenige Kätchen sind und diese vielleicht sogar noch krank sind (bei Vermehrungen auch keine Seltenheit), dann kannst du noch nicht einmal welche verkaufen.

übrigens sind auch Privat-Vermehrer 2 Jahre lang für Sachmängel in Anspruch zu nehmen. Bedeutet: Erkranken die Kätzchen in den ersten 2 Lebensjahren an einer Krankheit, die auf eine Erbkrankheit oder mangelhafte Aufzucht zurückzuführen ist, dann musst du für alle entstehenden Kosten aufkommen. Auch dafür braucht man eine Menge Geld.

Lass es sein, denn Katzenelend gibt es mehr als genug - und die Tierheime sind voll von ungeliebten Katzen.

October2011  21.09.2021, 18:55

Wenn die Kitten mit Liebe und Sorgfalt bis zur 12 Woche aufgezogen werden kostet das pro Kitten ca. 200 -250 Euro (Impfungen, Entwurmungen, Chippen, Nassfutter, Streu). Macht bei einem 4er Wurf schon mal 1000 Euro.

(Dazu kommen dann noch weitere Kosten für eine Wurfbox, kleiner Kratzbaum, Spielzeug, eventuell ein Laufgitter?)

Bei allen weissen Kitten kommen noch 100 Euro für den BAER Test dazu.

Für einen Rassemix bekommst du 250 - 400 Euro. Vorausgesetzt, dass die Kitten irgendwie nach "Rasse" aussehen.

Point und Langhaar sollte nicht fallen können. d.h. wenn es ganz blöde kommt ist ein Teil der Kitten kurzhaarig + schwarz.

Bei dem Wurf darf also nichts schief gehen, denn sobald da weitere Tierarztkosten dazukommen zahlst du bei den Wurf finanziell gesehen drauf.

dsupper  21.09.2021, 18:57
@October2011

Danke für die Auflistung - eine solche habe ich für Hunde - aber das ist bei Katzen ja nicht sonderlich anders ....

Da kommen keine Himalayan heraus da alle Kitten kurzhaarig sein dürften.

Es dürfte auch kein Pont fallen können.

Welche Farbe(n) und Gene trägt denn die weisse Katze verdeckt?

Es kommen also 50% weisse, kurzhaarige Kitten mit einem hohen Taubheitsriso und 50% kurzhaarige, schwarze Kitten heraus.

Trägt die weisse Katze auch Rot, dann können auch rote oder rot/ schwarze Kitten fallen.

Die Weisszucht ist aufgrund des hohen Taubheitsrisikos eine Qualzucht nach dem Tierschutzgesetz 11b. In Hessen wäre die Verpaarung ganz verboten.

Eine rein-weiß x Pont Verpaarung ist eine Verpaarung mit einem besonders hohem Taubheitsrisiko. So würde kein seriöser Züchter verpaaren!

Hat deine weisse Katze einen Hörtest (BAER Test) bei einem darauf spezialisierten Tierarzt absolviert? Ist sie auf beiden Ohren zu 100% hörend?

Hat die Perserkatze einen negativen PKD Gentest? Oder ihre beiden Elterntiere?

Leben beide Katzen getrennt voneinander einzeln? Wie verhinderst du denn, dass der Kater die Kätzin deckt, solange sie noch zu jung dafür ist? Wie alt sind denn beide? Und warum hälst du einen Deckkater?

Und warum willst du überhaupt mit den Katzen vermehren? Was ist dein Hauptgrund dafür, die Katzen verpaaren zu wollen? Züchten kann ja nicht dein Grund dafür sein, da du wahllos zwei Rassen verpaarst und keine Genetikkenntnisse zu haben scheinst?

October

dsupper  21.09.2021, 18:58

🏆🏆🏆

Eine schwachsinnige Verpaarung, bei der nur Mischlinge bei rauskommen.

Maxh es nicht. Du wärst kein Züchter sondern ein Vermehrer.