Griechische Landschildkröte - Was bei Paarung beachten?

2 Antworten

Jup, die vögeln ziemlich oft.

Du musst dem Weibchen eine Möglichkeit zur Eiablage bieten. Sonst fängt sie nicht an ein Nest zu bauen und behält die Eier in sich. Das kann zu einem Stau bei ihr führen an dem sie im Schlimmsten Fall auch eingehen kann.

Das Weibchen  hält den liebestollen Mann auch lange aus. Aber sollte sie wunde Stellen (oft an den Hinterbeinen) bekommen, dann musst du die beiden trennen.

Außerdem wäre es immer von Vorteil wenn du noch ein oder zwei Weibchen zusätzlich hättest. Dann kann er seine Triebe etwas verteilen und eine allein muss nicht so unter ihm leiden.

ThePeanutt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich also keine Bedenken zu haben wenn es mal häufiger dazu kommt. Ich werde mich sofort mal belesen was ich bei der Eiablage beachten muss. Es wundert mich nur sehr, da sie noch relativ jung mit 3 Jahren sind.

Das ist genau der Grund, warum man bei Landschildkröten immer 2-3 Weibchen pro Männchen hält, damit sich die Aufmerksamkeit des Männchens teilt. Sonst wird das Mädel so gestresst, dass es irgendwann nicht mehr zu fressen und sonnen kommt und stirbt.

Was mich bei deiner Beschreibung allerdings verwundert ist, dass die Tiere sich schon mit 3 Jahren paaren sollen ??? In dem Alter sollten normal gewachsene Tiere noch gar nicht wissen, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Was wiegen deine Tiere denn ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
MaryLynn87  08.08.2018, 19:34

Wer weiß was man ihm da genau verkauft hat....

Geochelone  08.08.2018, 20:24
@MaryLynn87

Das Alter muss doch in den Papieren stehen. In dem Alter kann man normalerweise aber kein Geschlecht erkennen. Wenn so junge Tiere aufreiten, dann ist das Dominanzverhalten, evtl. wegen zu enger Haltung.