Landschildkröte mit leopardenkeckos

8 Antworten

Wer um Himmelswillen hat dir gesagt, dass man diese beiden Arten zusammen halten kann? Du führst das Internet und Bücher auf, ich hätte es gern genauer mit Quellenangabe. Eine seriöse Quelle kann es wohl kaum sein. Zu Mal ich in den Kommentaren gelesen habe, dass dort zu lesen sei, das Landschildkröten idealerweise im Terrarium zu pflegen wären. Dem ist nicht so!

Suche ich im Netz, finde ich solche Quellen im übrigen nicht, erbitte deshalb noch ein Mal eine Vorlage der Quellen.

Eine Griechische Landschildkröte sollte auf einer Fläche von 15 m² im Freiland mit beheiztem Frühbeet mindestens gehalten werden, bei meheren Tieren kommt an weitaus größeren Freigehegen nicht herum, 50 m² stellen keine Seltenheit da. Ein Echsenterrarium (würde mich auch interessieren, in welch kleinem Domizil die Schildkröten ihr Dasein fristen müssen) stellt dafür ganz sicher keinen zumutbaren Zustand da!

Im übrigen wüsste ich gerne, was denn mit den Echsen passiert ist, da deren Terrarium plötzlich frei ist...?

Die Haltung von Leopardgeckos sieht ganz anders aus. Diese Wüstenbewohner sollten in der Tat in einem Terrarium gepflegt werden, aber sicher nicht mit anderen Arten. Vor allem dann nicht, wenn die Gefahr besteht das sich die Tiere gegenseitig Krankheiten übertragen können.

Das absolute Mindestmaß für Leopardgeckos liegt bei 120 x 80 x 50 cm. Das ist aber auch absolutes MINDESTMAß, wesentlich größere Grundfläche und Höhe sind für einen Halter dem das Wohl seiner Tiere am Herzen liegt, absolute Pflicht und eine Selbstverständlichkeit.

Bevor du dir diese Tiere anschaffst, kümmere dich erst ein Mal um eine artgerechte Haltung deiner Schildkröten. Sollte dann noch Platz, Geld und Verantwortungsbewusstsein übrig sein, kannst du dich nach einem Studium seriöser Quellen auch mit der Haltung von Leopardgeckos beschäftigen. Aber das sollte lange ruhen!

Gruß Salty1

Vergoldetbunt
Fragesteller

Was nehmen sie sich bitte raus, mir hier so dreist zuantworten?!! Wir haben das Terrarium geschenkt bekommen!!! das ist riessig! die hatten da sogar mäuse drinnen also bitte! Ich habe nicht gesagt das im Internet steht das man diese 2 Arten zusammen leben kann! Deswegen habe ich gefragt!! Wenn ich in einer Wohnung lebe kann ich die Schildkröten schlecht in ein Freigehege stecken!!!

salty1  04.01.2015, 20:21
@Vergoldetbunt

Ich antworte nicht dreist, sondern den Umständen entsprechend. Wenn die Antwort einem nicht genehm ist, hat es noch lange nichts mit Dreißtigkeit zu tun.

Für das Missverständnis mit dem Terrarium möchte ich mich für den Echsenteil gerne entschuldigen, anhand der Frage und Kommentare war dies nicht ersichtlich. Das man vom schlimmsten ausgeht, ist in Anbetracht des Fehlverhaltens einiger Halter mehr als verständlich.

das ist riessig!

Ist es 50 m² groß? Wohlkaum, wahrscheinlich weniger als 5 m². Ohne Maße sind die Behauptung "groß" und "riesig" nichts Wert. Was hier schon als groß angeben wurde, entsprach nicht mehr als der Sitzfläche eines normalen Stuhls.

Mäuse bedürfen weniger Platz als Griechische Landschildkröten.

Ich habe nicht gesagt das im Internet steht das man diese 2 Arten zusammen leben kann!

Dem will ich auch gar nicht widersprechen, aber es fand sich die Behauptung, dass Griechische Landschildkröten in einem Terrarium zu pflegen wären.

Ich und meine Eltern haben sie gekauft und uns wurde gesagt man hält sie in einem Terrarium, und wir haben uns auch in Büchern und im Internet kundig gemacht, es stand überall so

Ich erbitte also noch Mal um die Quellen, die angeblich diesen Trugschluss ergeben haben. Zeitgleich um die Maße des Terrariums, bestehend aus Länge x Breite x Höhe und sich dem Wohl der Tiere über eine Umstrukturierung der Pläne Gedanken zu machen.

Im übrigen:

ich wohne in einer Wohnung da kann ich sie schlecht in ein Freilandgehe tuhen. Im internet steht überall Terrarium. Und unsres ist gross genug, wenn sogar 4 Mäuse es darin schaffen, werden es zwei klizekleine Schildkröten auch schaffen

Dann hätte man sich keine Schildkröten anschaffen sollen. Ich bezweifle noch immer, dass man bei einer normal geführten Recherche überhaupt solche Falschinformationen zu Hauf finden kann. Das ist schlichtweg unglaubwürdig.

Eine Farbmaus, die klassisch gepflegte Art, hat eine Körperrumpflänge von 10 cm, eine Griechische Landschildkröte weist eine Länge von 20 cm auf. Beide Arten haben unterschiedliche Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse, ein Vergleich ist da schlichtweg nicht möglich. Wenn die Schildkröten noch klein sind, werden sie wachsen und selbst jetzt haben sie eine angemessene Haltung verdient!

Gruß Salty1

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Die sind noch nicht mal 2 jahre alt, und sie noch so winzig, wir ziehen in spätestens 2 jahren um, und dann haben sie fast ein ganzes zimmer für sich!

salty1  05.01.2015, 20:45
@Vergoldetbunt
Die sind noch nicht mal 2 jahre alt, und sie noch so winzig, wir ziehen in spätestens 2 jahren um, und dann haben sie fast ein ganzes zimmer für sich!

Ach und weil sie noch nicht zwei Jahre alt sind, haben sie kein Recht auf artgerechte Haltung? Auch wenn in zwei Jahren sich die Situation bessern würden und damit ist kein Zimmer gemeint, sondern ein Freigehege! - würden die jetzigen Haltungsmängel den Tieren schaden zufügen, der nicht wieder gut zu machen ist.

fast ein ganzes zimmer für sich!

Auch ein ganzes Zimmer ist nichts für Schildkröten! Zimmerhaltung ist einer der schwächsten Ideen überhaupt, egal ob Schildkröte, Echse oder anderem Schuppenfreund. Die Tiere brauchen den nötigen Freiraum und den kann ihn ein kleines Zimmer nicht bieten. Zu Mal hier auch wieder die Winterstarre vollkommen ignoriert wird. Es bedarf kürzerer Beleuchtungszeiten und eine Temperaturabsenkung auf etwa 3 bis 7 °C. Das ist in einer Wohnung nicht zu realisieren! Lässt man das sein, verkürzt man das Leben seiner Tiere imens.

Wenn dir irgendetwas an deinen Tieren liegt, dann gibst du sie in Hände die sie pflegen und richtig halten können! Sie haben ein gutes Leben verdient und das bekommen sie nur bei richtiger Haltung.

Denn es geht bei Tierhaltung nicht darum, welche Tiere du gerne halten möchtest, sondern welche du auch richtig pflegen kannst. Schildkröten sind es sicher nicht und im Moment würde ich von jedem anderen Tier abraten.

Gruß Salty1

salty1  06.01.2015, 19:03
@Vergoldetbunt
bekommen sie im Sommer aber nicht bei dieser Kälte!

Auch im Winter können sie draußen sein, wenn sie nicht in der warmen Wohnung gehalten wurden, sondern sich, wie es Schildkröten mögen, ins beheizte Frühbeet zurückziehen können.

Dann setzte ich sie eben aus! Besser?

Man merkt richtig, wie viel dir das wohl deiner Tiere wert ist. Nichts.

In § 3 TschG heißt es, dass das Aussetzen von Tieren verboten ist. Als aussetung eines Tieres wird verstanden, dass ein Tier irgendwo freigelassen wird, wo anstelle der bisherigen menschlichen Obhut keine andere Obhut vorliegt, sodass die Tiere ohne menschliche Hilfe agieren müssen. Bei zu widerrechtlicher Handlung wird eine Geldstrafe bis 25.000 € fällig. Quelle: Juraforum

Wobei die Tiere durch den Temperaturschock, wegen der fehlerhaften Haltung, mit Folgeschäden oder Tod bezahlen müssten.

Aber solch ein Kommentar war ab zu sehen und zeigt wie wenig du dich über die Tiere, die du pflegen, nicht quälen, sollst, informiert hast. Mit provokanten Äußerungen, wirst du sicher nicht die Situation bessern, sondern mit Einsicht und Taten. Alles andere ist Schaden für deine Tiere.

Wenn du so etwas in Betracht ziehst, solltest du gar keine Tiere halten und das für eine lange Zeit, bis endlich die Vernunft und ein Gewissen eingekehrt sind. Schildkröten haben wie alle Lebewesen ein Recht auf ein anständiges Leben und nicht tierqäulerische Haltung im Terrarium, die ihren Bedürfnissen widerspricht.

Gruß Salty1

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Ist das mein Problem? Wennse weg sind, ist es nicht mehr mein problem!

salty1  06.01.2015, 19:43
@Vergoldetbunt

Ja ist es. Wie gesagt Anzeigbar, damit illegal. 25.000 € sind nicht wenig. Für viel weniger kann man artgerecht Schildkröten halten oder gleich ein Haus mit Garten kaufen. Wird wohl dann nichts mit umziehen oder deine Eltern lassen dich in den sauren Apfel beißen und du darfst alles abbezahlen. Oder das Gericht lässt dich Sozialstunden machen. Auf jeden Fall super in der Bewerbung, zeigt nämlich das man dir nichts anvertrauen sollte, weil du schon mit deinen Pfleglingen (die du wolltest) nicht umgehen willst/kannst.

Lass deine Verantwortungslosigkeit und dein Mangel an Empathie nicht an deinen Tieren aus, die können dafür nichts, dass du nicht richtig für sie sorgen willst. Gib sie einfach legal in gute Hände und dann schaffst du dir nie wieder ein Tier an und alle sind zufrieden.

Biograph  07.01.2015, 22:26
@Vergoldetbunt
Mit sicherheit...NICHT ;)

Gesetz ist Gesetz, informiere dich. Ich hoffe sehr, dass deine Eltern dich das ausbaden lassen, es würde deiner Erziehung nicht schaden. Deine Art und Weise wie du mit dem Leben anderer Lebewesen spielst ist arrogant. barbarisch und absolut unreif.

Wer solch Verhalten zeigt, ist eine Strafe für die Tiere, die ihm ausgeliefert sind. Das ist bei dir der Fall. Denn sie leiden und werden weiter leiden, weil DU dich nicht für sie interessierst!

Wenn du ein Rest Funken von Anstand und Interesse an deinen Tieren hast, dann gib die Tiere in die Hand eines Halters der Erfahrung und Wissen mitbringt. Und lass dir durch den Kopf gehen, warum hier alle anderen, zu Recht, dir widersprechen. Es spricht gegen alle Teile der Vernunft, Logik und Wahrscheinlichkeit, dass deine Behauptungen, die du noch nicht ein Mal belegen konntest (wie auch?) das Ideal für die Tiere darstellen. Aber das interessiert dich nicht, du willst nur DEINE Meinung als die richtige angesehen haben. Alles andere sei falsch.

Das ist eine widerliche Verhaltensweise und zeugt von Respektlosigkeit und Unreife im Übermaß. Hoffentlich bekommst schnell die Strafe für solch Verhalten. Du solltest dich schämen und ich wünsche dir, dass dein Umfeld so Weise sein wird und dich auflaufen lassen wird, damit du endlich begreifst, dass es so nicht geht.

Vergoldetbunt
Fragesteller
@Biograph

ich bekomme keine strafe da ich mich vollkommen daran halte wie man die Tiere hält :) und jetzt habe ich auch meine Leopardengeckos :) freu

salty1  11.01.2015, 15:31
@Vergoldetbunt

vollkommen daran halte wie man die Tiere hält

Quelle: Rechtsvorschrift für 2. Tierhaltungsverordnung, Fassung vom 19.09.2013

  1. Mindestanforderungen an die Haltung von Schildkröten
    1. Allgemeine Haltungsbedingungen (1) Die Mindestanforderungen gelten für die Pflege erwachsener Tiere. Sie sind sinngemäß auf die Aufzucht junger Tiere anzuwenden, abweichenden Haltungsansprüchen ist jedoch Rechnung zu tragen. (2) Viele Schildkrötenarten werden sehr groß und erreichen bei guter Pflege ein hohes Alter von 25 bis 50 Jahre bei Wasserschildkröten, ein noch wesendlich höheres Alter bei Landschildkröten. Das ist bei der Anschaffung von Schildkröten zu berücksichtigen. (3) Die Notwendigkeit eines natürlichen Lichteinfalls oder künstlicher Beleuchtung sind artgemäß zu berücksichtigen um den Tieren den Tag-Nacht-Rhythmus und die jahreszeitliche Schwankungen zwischen Kurztag und Langtag zu signalisieren. Notwendigen Ruhephasen, verbunden mit Lichtentzug und Temperaturabsenkung, im Extremfall Hibernation ist Rechnung zu tragen. Lokale Strahlungswärme ist für viele Schildkrötenarten zur Erreichung einer optimalen Körpertemperatur anzubieten. (4) Im saisonalen Hauptaktivitätszeitraum der Schildkröten muss die Tagestemperatur von Luft/ Wasser für die meisten Arten bei mindestens 23-bis 26 Grad C liegen. (5) Die nachfolgenden Angaben sind Mindestmaße die das Terrarium in denen die Tiere gehalten werden aufweisen muss. 1.2. Spezielle Haltungsbedingungen

1.2.14. Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) Freilandterrarium Lage: sonnige, windgeschützte Lage Einrichtung: trockenes Schutzhaus ausgestattet mit Substrat zum Eingraben; Öffnung des Schutzhauses möglichst nach Osten bis Südosten; sonnige Plätze mit leicht abtrocknendem Bodengrund; Hügel für die Eiablage; Versteckmöglichkeiten unter kleinen Büschen, Stauden, Steinen, Wurzeln etc; Wasserstelle; bei Jungtieren Gitterabdeckung als Schutz vor Vögeln und Raubtieren Bodengrund: Blumenwiese, Lehmerde, Sand, stellenweise Schotter Temperatur: tagsüber mindestens 15 °C; nachts mindestens 10 °C Besondere Hinweise: Winterruhe 3-5 Monate bei 4-6 °C

WINTERSTARRE, NICHT GENUGTUUNG PLATZ; du hältst dich an deine eigenen Vorstellungen, nicht an die Bedürfnisse der Tiere. Und auch nicht an staatliche Verordnungen. Fazit deine Behauptungen sind FALSCH. Du hast einfach keine Ahnung von diesen Tieren und dir geht das gepflegt am Interesse vorbei, Hauptsache deine Meinung ist stimmig. Dabei ist die absolut absurd und entbehrt jeglicher Logik und Geistesaktivität.

und jetzt habe ich auch meine Leopardengeckos :) freu

Genial noch mehr Tiere die durch deine Unvernunft leiden, du bist ein hoffnungsloser Fall, bedauerlicherweise müssen andere deine Unfähigkeit ausbaden. Hast sie wahrscheinlich alle in ein Terrarium gestreckt, damit der Platz, der vorher schon nicht genügt hat, noch kleiner wird. Freue dich auf Krankheiten und tote Tiere, viel Spaß dabei!

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Na klar habe alle in ein Aquarium getan, mit noch 2 mäusen zusammen ;) bekomme vllt noch ne ratte, die kann ja gleich mit rein :D

salty1  14.01.2015, 13:14
@Vergoldetbunt

Unglaublich witzig. -.-

Wie bereits gesagt deine Liebe zu deinen Tieren ist richtig spürbar, genauso wie Bäume auf dem Meeresgrund gedeihen. Wenn es nicht um lebendige Geschöpfe gehen würde, die durch dein Verhalten leiden müssen, würde sich hier wohl kaum dergleichen Textfassung entwickelt haben.

Da du, es immer noch am besten weißt, obwohl du keine einzige Quelle, für deine wahnsinnigen und fehlerhaften Behauptungen hast, steigerst du das Leid für deine Tiere nur weiter.

Deshalb sage ich es dir gerne noch ein Mal. Denk an deine Tiere und deren Wohl, schau nach, wie sie in der Natur leben und finde die Probleme in deiner Haltung. Du sollst sie pflegen und nicht als Raumverschönerung nutzen, wer so etwas macht ist egoistisch und hat den Umgang mit anderen Geschöpfen nicht verdient.

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Ja sehr, hey seh ich genauso! ;)

Ich habe im Internet geschaut, habe beim Tierarzt nachgefragt& da wo ich sie gekauft habe

salty1  14.01.2015, 18:20
@Vergoldetbunt

Da wo du sie gekauft hast, ich nehme an in einer Zoohandlung oder dergleichen, findest du nie oder nur selten eine gute Beratung. Da geht es wirklich nur um das verkaufen, was mit den Tieren danach geschieht ist relativ egal.

Internet, ohne Angabe der Quellen, nicht wirklich hilfreich, es gibt hier und da auch Seiten die Stuss von sich geben, weil sie unter anderem Tiere verkaufen oder selbst schlecht beraten wurden. Die DGHT ist da eine wesentlich bessere und seriöse Adresse, bei der man sich mit dem Belang der Haltung gerne hinwenden kann.

Tierarzt ist so eine Sache. Klar man vertraut dennen gerne und es gibt sicher einige und da bin ich mir sicher, die verstehen etwas von Reptilien, insbesondere Schildkröten, und deren Haltung. Das sind aber leider nicht alle und viele verschreiben den Tieren etwas, was mehr schadet als irgendwie hilft, z.B. bestimmte Vitamin-Spritzen. Das kann dann auch in den Bereich Todesfolge führen. Die meisten Tierärzte studieren nämlich in ihrer Studienzeit für Säuger und gegebenfalls Vögel, weil da der Bedarf größer ist. Die Terraristik wächst aber inzwischen auch und das Studienfach hätte hier sicher einen gewissen Nachholbedarf. Die meisten sind so für Tiere begeistert bzw. kompetent und leiten einen weiter, wenn sie keinen Rat oder mit Sicherheit keinen Rat geben können. Allerdings gibt es auch schwarze Schafe und deren Empfehlungen findet man in Internetplattformen gerne wieder, weil der Laie, verständlicherweise, ihnen vertraut. Diese schaden nicht nur dem Ansehen von Tierärzten, sondern vor allem den Tieren, was mehr als bedauerlich ist. Deshalb sollte man seinen Tierarzt im Internet prüfen, ob er denn überhaupt Reptilienkundig ist. Ich bezweifle nämlich, dass ein Tierarzt, der sich mit diesen Tieren auseinander gesetzt hat, solche Haltungsempfehlungen gibt. Denn es schadet denn Tieren ungemein.

http://www.agark.de/tierarztliste/ (reptilienkundige Tierärzte)

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Ja ich habe sie in einer Tierhandlung gekauft, ich habe einfach eingegeben "schildkröten" oder "die perfekte haltung von Grieschichen Landschildkröten" da habe ich locker 3-4 seiten durch gelesen! Da stand überall das selbe.

salty1  15.01.2015, 21:11
@Vergoldetbunt

Tierhandlung = Mist Beratung. Stimmt in 99,7 % der Fälle.

Wenn ich das eingebe, kommt sowas: w.mediterrane-landschildkroeten.de/winterstarre.php

w.landschildkroeten-galerie.de/Haltung_Landschildkroeten.htm

w.schildkroeten-haltung.de

Das war auch in bereits erwähnter Quellenliste von mir enthalten. Sorry, aber so blind suchen, kann man nicht. Aber du hast recht, sie ähneln sehr, alle sprechen sie sich für eine Winterstarre ab dem ERSTEN Lebensjahr aus und äußern das ein Freigehege die einzige gute Möglichkeit der Haltung ist.

da habe ich locker 3-4 seiten

Wow, 3 bis 4 Seiten, dass ist nichts. Sowas liest man in ein paar Minuten. Die Informationsrecherche sollte eine viel längere Zeit, mehrere Tage und Wochen, intensiver Suche, beanspruchen. Kein Wunder warum so viele Basics missachtet werden.

Klingt also nach einem Spontankauf, wie "ach Schildkröten sind ganz nett, will welche. jetzt" Angeschafft und nicht nachgedacht, dass ist mehr als offensichtlich.

salty1  17.01.2015, 18:35
@Vergoldetbunt

Den Sinn hinter Übergangsterrarium hast du nicht verstanden, oder? Übergangsterrarium zur Beobachtung im Krankheitsfall bzw. zur Quarantäne. Daher der Name: Übergangsterrarium.

Man sollte nicht einfach einen Link einfügen, ohne ihn zu hinterfragen. -.-

Im übrigen sollte dir dann auch der Artikel "Winterstarre" ins Auge gefallen sein...

http://www.schildkroeten-haltung.de/winterstarre.html

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Ich halte meine Tiere so wie ich es möchte & wie ich es für richtig halte!!!!

salty1  21.01.2015, 17:11
@Vergoldetbunt
Ich halte meine Tiere so wie ich es möchte & wie ich es für richtig halte!!!!

Und genau, dass ist das Problem. Indem du nur auf dein Recht pochst, missachtest du das Wohl deiner Tiere. Wie in deiner Aussage deutlich erkennbar wird. Denn es zählt für dich nur, wie dein Befinden aussieht. Das ist mehr als Rücksichtslos und zeigt keine Empathie zu anderen Geschöpfen.

Es gibt in diesem Land nun Mal Rechtsordnungen und Regelungen, an die man sich zu halten hat und wenn einem das Wohl seiner Tiere Mal nicht am A vorbei geht, macht man auch noch mehr, als das Minimum.

Du bist einfach ein Egoist, andere interessieren dich nicht, selbst wenn sie dir Nahe stehen, wie es deine Tiere tun sollten. Das ist ein Menschentypus der früher oder später immer seine Quittung für sein Fehlverhalten bekommt. Ungerecht ist, aber das hierfür vorher andere leiden, deine Tiere, müssen.

Mir ist es, ich wiederhole mich da gerne, egal wer du bist. Mir geht es ausschließlich um das Wohl deiner Tiere. Das eigentlich Dich am meisten angehen sollte. Es ist dabei vollkommen egal, wie alt, woher man kommt oder welche Geschichte man erlebet hat. Entweder kann man sich um ein Tier richtig kümmern (im Moment nicht erfüllt) oder man kann es nicht. Wenn es nicht geht oder man nicht dazu gewillt ist, sollte man soviel Respekt zeigen und die Pfleglinge in die Hand eines Halters geben, der sie halten/pflegen kann.

Aber schön, dass du endlich einsiehst, dass es nur dein eigener Unwille ist, der den Tieren, ein schönes und verdientes Leben nimmt.

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Es interessiert mich aber nicht wie sie es für richtig halten!

salty1  22.01.2015, 18:56
@Vergoldetbunt
Es interessiert mich aber nicht wie sie es für richtig halten!

Gleich bedeutend mit:

Es interessiert dich auch nicht, dass andere User (siehe hier die weiteren Antworten!) und viele andere seriöse Quellen meiner Darlegung Recht geben. Obwohl sie den Fakten entspricht.

Damit interessiert es dich auch nicht wie es deinen Tieren geht.

Respekt, so viel Arroganz und Ignoranz, findet man nur selten in einer Person angehäuft. Soviel Pampigkeit ist selten, hofentlich stirbt sie bald ganz aus. Den Leidtragende sind die Tiere allein und die Menschen, die soetwas ertragen müssen.

Für dein zukünftiges Leben ein Rat:

Man gewinnt keine Diskusion durch rumgemotze, sondern durch Fakten und sachliche Ausführung. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, gibt es eine sinnvolle Möglichkeit: Zuhören und dementsprechend handeln. Alles andere ist Blödsinn. Wenn du in der Lage bist, eine Diskussion auch richtig zu führen, dann nur mit Fakten und seriösen Quellen. Alles andere ist ebenfalls Blödsinn.

Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, versuche seine Auslegung auch Mal nachzuvollziehen. Darum geht es in konstruktiver Kritik, wer das als Angriff versteht, ist Kritikunfähig und das gibt Nachteile im Berufsleben. Es geht hier und darum ging es die ganze Zeit nicht, wer Recht hat oder nicht. Sondern was das beste für die Tiere ist, um ihr Wohl. Dieses Streben ist das worum es in der Tierhaltung geht, wer das nicht begriffen hat, wird nur Schaden und Leid über die Tiere bringen.

So wie es im Moment ist, kann man den Zustand für die Tiere als Katastrophe bezeichnen. Damit lehnt man sich noch nicht ein Mal aus dem Fenster. -.- Das liegt nicht nur an dir, sondern wieder Mal an beispielhafter schlechter Beratung. Allerdings ist das keine Entschuldigung für grobe Fehler bei der Informationsbeschaffung, eine Mitschuld und zwar eine Tragende, bleibt. Deinen Hang zur mangelenden Kooperation (mehrfach musste nachgefragt werden und doch gab es nur selten eine Antwort) und dem ingoranten, wie auch arroganten, Rechtgehabe; solltest du ernsthaft ins Auge blicken. Irgendwann wirst du massiv aufflaufen.

Teafuchs  28.01.2015, 07:25
@Vergoldetbunt

Interessiert mich nicht!

Und genau das ist das Problem. :(

Wenn es dich nicht interessiert, wie es deinen Tieren geht. Dann solltest du sie einem Halter übergeben, der sich für sie interessiert. Frage Mal bei DGHT o.ä. nach ob jemand die Tiere aufnehmen kann. Es ist wirklich kein Zustand in dem die Tiere verbleiben sollten. :(

Vergoldetbunt
Fragesteller
@Teafuchs

Meine Schildkröten bleiben bei mir!Und sie sind kerngesund!

Teafuchs  31.01.2015, 17:32
@Vergoldetbunt

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Da du nicht die nötigen Kompetenzen zur Haltung aufweist, zweifle ich ernsthft daran, ob du den Gesundheitszustand deiner Tiere richtig abschätzen kannst. Damit tun sich schon Experten schwer, die sich mit den Tieren auskennen, weil es eben nicht an der Mulspitze bzulesen ist.

Du drehst dich immer um die selben Punkte: Recht haben und Tiere behalten. Es zählt offensichtlich nicht für dich, wie es deinen Tieren geht oder ob du etws verbessern kannst. Das sollte aber eigentlich der Fall sein. Es zeugt eher von einem Machtausübungsverlangen. Nicht gerade das, mit dem man sich viele Freunde macht.

Eins ist sicher, änderst du nicht die Zumutung, wird es früher oder später Schäden für deine Tiere geben. Deshlb mein Appel an dich:

Denk daran was für deine Tiere am besten ist (der aktuelle Zustand ist es sicher nicht!) und nicht was dir am genehmsten oder einfachsten erscheint.

Es ist eine Schande was du deinen Tieren zu Mutest. Du solltest endlich in deinen Dickschädel reinkriegen, dass dein Verhalten mehr als nur ekelhaft zu anderen Lebensformen ist.

Deine Unfähigkeit Kritik einzustecken, dein ständiges Rechtgehabe und das Desinteresse, sind bezeichned. Kompliement ich habe selten jemand verbohrteren und für die Pflege von Tieren ungeeigneteren Menschen whr genommen als dich.

Dir geht es nicht darum, dass es den tiere gut geht. Das merkt man in jedem deiner Kommentare. Es geht dir allein darum Recht zu haben, für etwas was durch deine eigenen Fehler erst entstanden ist, und die Tiere zu besitzen. Denn darum geht es dir, dich mit anderem zu schmücken um deine Persönlichkeit, die von ihrem bisherigen Bild mehr als barbarich ist, abzulenken.

Ich würde dir wünschen das bald eine Strafe für deine Verfehlungen auf dich fällt, aber dass würde dennoch erst die Strafen, die schon die gnze Zeit durch dich, deine Tiere, gestrafft sind. Es ist schlichtweg erbärmlich, wie ein Mensch sich so über die Meinung aller anderen und über das Wohl seiner Tiere stellt.

Wäre ich dein Vater, ich hätte schon gehandelt. Die Tiere dorthin gebracht wo sie vor dir sicher sind und dir eine ordentliche "Belohnung" für deinen Umgng mit anderen gegeben.

Vergoldetbunt
Fragesteller

Vater? Ich habe keinen, und jetzt? :D

Diese Tiere kann man nicht zusammen halten, weil sie völlig unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung haben.

Davon abgesehen ist Terrarienhaltung so ziemlich das Schlimmste, was du einer Griechischen Landschildkröte antun kannst.

Vergoldetbunt
Fragesteller

Ich und meine Eltern haben sie gekauft und uns wurde gesagt man hält sie in einem Terrarium, und wir haben uns auch in Büchern und im Internet kundig gemacht, es stand überall so

Geochelone  04.01.2015, 18:42
@Vergoldetbunt
wir haben uns auch in Büchern und im Internet kundig gemacht, es stand überall so

Glaube ich nicht ! Für solch schlechte Ratschläge muss man schon lange suchen. Und auf die meist inkompetenten Ratschläge von Zoohändlern sollte man auch nicht hören, denn die wollen nur Umsatz machen und verkaufen, was sie da haben.

Vergoldetbunt
Fragesteller
@Geochelone

ich wohne in einer Wohnung da kann ich sie schlecht in ein Freilandgehe tuhen. Im internet steht überall Terrarium. Und unsres ist gross genug, wenn sogar 4 Mäuse es darin schaffen, werden es zwei klizekleine Schildkröten auch schaffen

Sophia2008  04.01.2015, 21:29
@Vergoldetbunt
wenn sogar 4 Mäuse es darin schaffen, werden es zwei klizekleine Schildkröten auch schaffen

Mäuse bleiben klein und leben nur wenige Jahre. Deine zwei Schildkröten werden größer, sollen gerne 80 Jahre alt werden (was im Terrarium und ohne Winterstarre nicht erreicht wird) und benötigen später mind. 15qm Platz. Man kann weder die Haltung noch den Platzbedarf von Mäusen mit Schildkröten vergleichen

Vergoldetbunt
Fragesteller
@Sophia2008

Habe ich nicht gesagt, jetzt sind sie noch so klein wie meine Handfläche!

Kristall08  05.01.2015, 23:07
@Vergoldetbunt

Das wird aber nicht lange so bleiben, wenn du sie im Terrarium hältst und sie nicht Winterstarre machen dürfen.

Vergoldetbunt
Fragesteller
@Kristall08

Sie bekommen doch was grösseres wenn wir umgezogen sind. Sie machen noch keine Winteruhe

Geochelone  06.01.2015, 18:39
@Vergoldetbunt

Die Winterruhe hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Sie machen keine, weil du sie zu warm hältst ! Hast du das immer noch nicht begriffen ? Wenn es nicht richtig kalt wird, gehen sie nicht in die Starre und wachsen und wachsen und wachsen. Das ist super schlecht für die Tiere ! Die Tiere brauchen diese Ruhephasen...

salty1  06.01.2015, 19:45
@Vergoldetbunt
Brauchen sie in diesem Alter noch nicht!

Seriöse Quelle?

Wird wohl keine vorliegen. Nochmal das hat mit dem Alter nichts zu tun, dass wird jedes Jahr von jedem Alter praktiziert.

Gruß Salty1

Kristall08  07.01.2015, 21:51
@Vergoldetbunt

Nein, DU liegst falsch, sieh es endlich ein.

Die reine Vernunft müsste dir zeigen, dass wir richtig liegen. Denn in der Natur starren auch frisch geschlüpfte Schildkröten von ersten Winter an, denn niemand hält sie dort warm.

salty1  07.01.2015, 22:16
@Vergoldetbunt

Kristall hat es schon angeführt mit Vernunft und logischem Denken sollte es dir eigentlich möglich sein, nachzuvollziehen, dass Winterstarre ab dem ersten Lebensjahr nur natürlich ist.

Zusätzlich noch ein paar Quellen, die komischerweise deiner Theorie, du sehr es komischerweise auch keine seriösen Quellen geben wird, absolut widersprechen. Wie kommt das nur?

Wie alle mediterranen Landschildkröten, halten auch die Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) bereits ab ihrem ersten Lebensjahr eine Winterstarre. w.griechische.landschildkroeten.de/haltung-und-lebensweise/winterstarre-hibernation-von-griechischen-landschildkroeten-137.html

Die Winterstarre ist also fester Bestandteil des natürlichen Jahreszyklus der mediterranen Landschildkröten und muss auch in Gefangenschaft lebenden Schildkröten, schon bereits ab dem 1. Lebensjahr unbedingt ermöglicht werden. Gerade bei Jungtieren ist die Winterstarre notwendig, da diese sonst viel zu schnell wachsen und daran erkranken. Tiere die von Anfang an eine Hibernation halten, sind außerdem wesentlich widerstandsfähiger und agiler! w.mediterrane-landschildkroeten.de/winterstarre.php

w.schildkroetenwelt.com/schildkroeten-haltung/schildkroeten-winterschlaf/

Wenn dir das immer noch nicht reicht, fragt doch Mal in den Foren der DGHT nach deiner Haltung nach, ich wäre gespannt, was die davon halten.

http://www.dghtserver.de/foren/

Nur damit du unseren Standpunkt mal begreifst, es geht uns hier nicht darum dich anzugreifen oder sonstiges. Es geht uns darum, dass deine Tiere, für die du zu Sorgen hast, ein angemessenes und gutes Leben führen können. Wenn du ihnen das nicht gewährleisten kannst, gib sie einer Person die sie richtig halten kann.

salty1  11.01.2015, 15:37
@Vergoldetbunt
bei mir machen sie das aber nicht :)

Weil du sie daran hinderst! Wenn die Temperaturen zu hoch sind und das sind sie, gerät der Biorythmus aus dem Takt. Soll heißen die Tiere erleiden SCHADEN.

Im übrigen Leopardgeckos halten auch Winterstarre, aber zu Temperaturen wo Schildkröten aktiv sind. Weißt du was die Folge ist? Richtig, die Geckos können die Winterstarre nicht halten, sind gestresst und werden genauso Schaden nehmen. Das Wohl deiner Tiere ist stark unter den Wunsch des Besitzens gefallen, kleiner Hinweis das sind keine Handtaschen. Aber wenn du so weitermachst wirst du sie dir auch bald in den Schrank hängen können!

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Wenn sie nicht schlafen wenn ich es so mache wie es mir geraten wurde, &wenn sie nach 2 wochen immer noch "rumhampeln" :D Klar,nochmehr deko für mein Zimmer/Schrank

salty1  14.01.2015, 13:24
@Vergoldetbunt
Wenn sie nicht schlafen wenn ich es so mache wie es mir geraten wurde, &wenn sie nach 2 wochen immer noch "rumhampeln" :D Klar,nochmehr deko für mein Zimmer/Schrank

Merkst du eigentlich was du für einen Mist du von dir gibst oder ist dir das noch entgangen?

Wenn sie nicht schlafen wenn ich es so mache wie es mir geraten wurde,

Dann war deine "Beratung" fehlerhaft, sie widerspricht dem natürlichen Prinzip und jeder Form der Logik. Sie widerspricht dem Wohl deiner Tiere!

Die Quelle ist immer noch fraglich, aber es sollte dir langsam Mal bewusst werden, dass sie fehlerhaft ist. Einige Quellen dazu wurden dir schon gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Quellen und alle Nutzer hier sich irren, aber deine Quelle, die du nicht Bennen kannst, Recht haben soll, ist ausgeschlossen. Wie gesagt Logik und Naturbeobachtungen, nachzulesen in Literatur und Internet, bestätigen die Aussagen der anderen Nutzer und Strafe deiner Quelle Lügen.

wenn sie nach 2 wochen immer noch "rumhampeln"

Wenn du sie durch zu hohe Temperaturen daran hinterst in die Starre zu wechseln, es dauert seine Zeit bis das geschieht (langsamer Temperaturabfall, wie in der Natur), ist es doch ein Beweis dafür, dass du sie falsch hältst.

Sie starren im übrigen immer noch, wenn selbst das nicht gewusst wird, frage ich mich, wie viel du überhaupt über die Tiere weißt.

Scheinbar liegt das Problem auch an deiner Lese- und Schreibkompetenz. Wieso? Bezug auf Quellen kannst du nicht nehmen, die bisherigen erbrachten waren dir egal. Und was deine Schreibkompetenzen angeht, dein letztes Kommentar war eine Glanzleistung der Unverständlichkeit.

Dein Humor, auf Kosten von Tieren, ist einfach nur barbarisch und unreif.

Vergoldetbunt
Fragesteller
@salty1

Sie können ja auch perfekt deutsch :D es ist meine sache wie ich mit MEINEN Tieren umgehe :D

salty1  14.01.2015, 18:29
@Vergoldetbunt

Ich habe nie behauptet und werde es auch nicht, dass ich perfekt deutsch könne. Solche Perfektionswünsche wird auch niemand stellen. Aber wenn der Sinnzusammenhang der Sätze verloren geht, kann man nicht zu einem Ergebnis kommen.

Wenn sich nach den Lebensgewohnheiten der Tiere die Haltung stellt, wird auch kaum jemand Einwände haben. Das Problem scheint ja bei unglücklichen Griffen und untergrabenem Vertrauen von gewissen Personenkreisen zu bestehen. Es kann aber nicht angehen, dass man seine Tiere falsch hält und das ist auch nicht die "eigene" Sache, denn es in diesem Land geregelt.

Quelle: Gesamte Rechtsvorschrift für 2. Tierhaltungsverordnung, Fassung vom 19.09.2013

Allgemeine Anforderungen an die Tierhaltung

§ 2. (1) Bei der Haltung der in der Verordnung genannten Tiere ist eine Überforderung der artspezifisch unterschiedlich vorhandenen Fähigkeiten der Anpassung verboten. Folgenden Kriterien ist hiebei Rechnung zu tragen:

  1. den artspezifischen und individuellen Fähigkeiten der Anpassung an äußere Bedingungen, und

  2. dem jeweiligen artspezifischen Sozialgefüge.

(2) Jede Veränderung der Haltungsbedingungen eines Tieres in Menschenobhut ist zu vermeiden, wenn die Gefahr besteht, dass dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden oder es in schwere Angst versetzt wird.

(3) Einflussnahmen beim Fang und bei Behandlungen sind fachgerecht durchzuführen und ohne Verzug abzuwickeln.

(4) Bei der Ausgestaltung eines Haltungssystems sind der Mindestraumbedarf des gehaltenen Tieres sowie die biologisch sinnvolle Anordnung des Inventars, der Strukturelemente und deren Reizspektren zu beachten.

(5) Die gehaltenen Tiere müssen sich in arttypischen Ruhephasen in geeignete Rückzugmöglichkeiten zurückziehen können und dürfen keiner Dauerbeleuchtung ausgesetzt sein. Bei dauerhafter Haltung unter Kunstlicht ist dafür zu sorgen, dass die tägliche

Zusätzlich das Tierschutzgesetz, http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Erster Abschnitt Grundsatz

§ 1 Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Zweiter Abschnitt Tierhaltung § 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

  1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Hallo Vergoldetbunt,

die beiden Arten würde ich nicht zusammen halten, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind. Griechische Landschildkröten sind im Terrarium extrem schwierig zu halten, daher sollte man ihnen (wenn Terrarienhaltung überhaupt nötig) möglichst ideale Bedingungen versuchen zu bieten.

Gegen die Vergesellschaftung spricht:

  • Griechen sind tagaktiv, Geckos nachtaktiv. Beide Arten sind ziemlich agil und neugierig. Die beiden würden sich beim Schlafen stören!
  • Geckos benötigen nachts eine Luftfeuchtigkeit um 75%, da es sonst zu Häutungsproblemen kommen kann, tagsüber 50%. Die 75% kann man eigentlich nur in einem geschlossenen Terrarium erreichen - dies vertragen die Griechen aber nicht, da Temperaturabsenkung notwendig. 50% tagsüber ist den Griechen zu trocken.
  • Beide Arten werden unterschiedlich auf die Überwinterung vorbereitet
  • Griechen vertragen es nicht (zu viel Eiweiß), wenn sie mal ein Gecko-Futtertier erbeuten und werden wahrscheinlich den schlafenden Geckos an der Haut zupfen (wenn die sich Häuten). Schildkröten sind seeehr verfressen.
  • Schildkröten fressen gern Kot. Ich weiß nicht, wie gesund Geckokot für die ist...

LG - Feivel

Vergoldetbunt
Fragesteller

Danke für die nette antwort :) ich wollte ja blos fragen.

Hallo,

du kannst die beiden nicht zusammen halten, da sie völlig andere Ansprüche haben. Ich kenne mich mit Leopardgeckos jedoch zu wenig aus, um die genauen Unterschiede aufzulisten.

Dennoch kann ich mich den anderen anschließen, und das ist nicht böse gemeint, dass die Griechischen Landschildkröten nicht in ein Terrarium gehören. Du hast zwar nicht Unrecht, dass man in Internet und Büchern von Terrarienhaltung liest, aber es ist falsch, dass es nur diese Empfehlung gibt. Es gibt genügend Bücher, wo genau das Gegenteil der Fall ist, z.B. von Thorsten Geier, Marion Minch, Wolfgang Wegehaupt, Ricarda Schramm, Michael Wirth und Uwe Dost. Aber auch im Internet findet man zahlreiche Empfehlungen zur Außenhaltung, z.B. in Schildkrötenforen, auf* terrarium-schildkroete.de, in Facebook Schildkrötengruppen (z.B. www.facebook.com/groups/testudo.haltung) oder bei der einfachen Google Suche nach "Freigehege Landschildkröte*".

Warum gehören sie nicht ins Terrarium? Weil Schildkröten als wechselwarme Tiere auf nterschiedliche Temperaturen, Jahreszeiten, nächtliche Temperaturabsenkung und Winterstarre abgewiesen sind, damit der Organismus nicht 365 Tage im Jahr Tag und Nacht auf Hochtouren läuft sondern sich sowohl bei lokaler Wärme "auftanken" kann als auch an Schlechtwettertagen und nächtlicher Temperaturabsenkung "herunter zu fahren". Desweiteren brauchen sie die Helligkeit, die auch die beste Lampe nicht bieten kann und die selbstständige Futtersuche sowie abwechslungsreiche Bepflanzung. Terrarien sind zu klein (für Jungtiere mag es reichen, aber eine ausgewachsene Schildkröte sollte gerne 10qm haben), zu warm (die Schildkröte wächst zu schnell), zu unnatürlich und Glas als Abgrenzung ungeeignet.

Wenn du deinen Schildkröten ein langes und gesundes Leben bieten möchtest, dann gelingt es nur mit einer Außenhaltung. Nur bei Krankheit ist eine Innenhaltung in Ordnung, wenn diese in einem offenen Zimmergehege (also blickdichtes Gehege, nach oben offen) geboten wird.

Sollte es dir, wie du schreibst, aufgrund der Wohnsituation nicht möglich sein und ein Balkongehege als Alternative ebenfalls nicht umsetzbar sein, ist es für die Kleinen besser, wenn du ein neues Zuhause suchst. Dann halte lieber Geckos im Terrarium, aber vergesellschafte sie nicht mit den Schildkröten.

Wenn du verschiedene Meinungen hörst, dann schaue als erstes einmal in den natürlichen Lebensraum. Dann kannst du besser abwägen, wessen Haltungsempfehlung stimmen mag. Denn je besser du den natürlichen Lebensraum nachahmst, desto besser geht es deinen Tieren, egal welcher Art. Auch die Geckos solltest du so naturnah wie möglich halten. Bei beiden Tieren gilt dies für Haltung, Ernährung, Winterstarre, Sonne, Licht, Wetter, Gruppenhaltung usw.

lg