Kleinste Landschildkröte für die Wohnung?

4 Antworten

Die kleinste Landschildkröte ist die ägyptische Landschildkröte, aber die ist wegen ihrer Seltenheit fast unerschwinglich. Ferner ist die Haltung äußerst kompliziert (wie bei allen Schildkröten). Denn um die Tiere artgerecht halten zu können, braucht man viel knowhow, Erfahrung, optimale (meist sehr teures) Equipment (Lampen, Platz, Einstreu, Heizung und sonnenidentisches Licht), Stromkosten und Zeitaufwand sind auch nicht zu unterschätzen. Schildkröten werden meist mindestens 100 Jahre alt, also solltest Du heute schon an einen Erben denken. Lies Dich schlau, bevor Du Dir ein Tier zulegst, dass Dir irgendwann zu viel werden könnte. Es gibt keine Kompromisse, ein :"das krieg ich mit der Zeit schon raus, oder ich wachse in meine Aufgabe hinein" sind inakzeptabel. Für eine von Anfang an optimale Haltung muss alles Wissen und Equipment vorhanden sein. Vergiss nicht Schildkröten leiden still. Wenn eine Schildi nach 10 Jahren eingeht oder schlecht gewachsen ist, bist Du schuld und wirst nie erfahren was Du falsch gemacht hast. Diese Belastung der Mißhandlung wirst Du nie wieder los. Und Fehler sind bei den "harten Brötchen" schnell verursacht und unabänderbar.

Die gängigen Arten von Landschildkröten kann man in der Wohnung nicht ansatzweise artgerecht halten. Sie brauchen große Freigehe mit beheiztem Frühbeet.

Landschildkröten, die so klein bleiben, dass man sie in der Wohnung halten kann, gibt es wenig. Die meisten dieser Arten (Psamobates ssp., Homopus ssp., Pyxis ssp.) sind extrem selten, teuer und kaum zu bekommen. Sie wären auch nur mit hohem technischem Klimaaufwand zu halten.

Dann gibt es da noch die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni). Die kann muss in Terrarien ab 150 cm (besser 200 cm) halten. Allerdings brauchen die teure UV-Lampen und einen über Hygrometer gesteuerten Vernebler für die Luftfeuchtigkeit. Jungtiere sind ab ca. 350 € bei Züchtern zu bekommen.

Wenn man etwas mehr Platz hat (mind. 250 x 70 cm) kann man auch Tunesische Landschildkröten (Testudo graeca nabeulensis) halten. Die gibt´s als Jungtiere bei Züchtern ab 140 €. Die brauchen allerdings auch bestes Licht !

Wer nicht soviel Platz hat, dem empfehle ich für die Wohnung einige Sumpfschildkröten, die nicht solche Sonnenanbeter sind und keine teuren Speziallampen brauchen, z.B. die Costa-Rica-Prachterdschildkröte (Rhinoclemmyx pulcherrima manni, ab 60 €), Gelbrandscharnier-Schildkröte (Cuora flavomarginata, ab 75 €), Zackenerdschildkröte (Geoemyda spengleri, ab 180 €) oder Rotkopf-Plattschildkröte (Plattemys platycephala, ab 75 €). Die kann man in Becken ab 150 cm (Spengleri´s ab 100 cm) halten, teilweise kann man die Becken sogar schon bepflanzen, weil einige von diesen Arten klein bleiben und kein Grünzeug fressen... Dafür brauchen sie (je nach Art unterschiedlich große) Badebecken.

Die Pflege von Land- oder Sumpfschildkröten im Terrarium erfordert nicht viel Zeit. Meist reicht 1/4 Stunde/tägl. für Fütterung, Wasserwechsel und Kotabsammeln. Wer allerdings nicht viel Zeit für seine Tiere aufwenden will, der sollte sich keine anschaffen, denn die Tiere sollen doch Freude machen und keine Belastung machen. Ich mag meine Schildkröten gerne stundenlang beobachten.

tierfreune lassen den tiere die freiheit? und unterstützen nicht den handel?

und erstrecht nicht den meiste ilegalen handel den der käufer oft nicht sieht?

ist dir klar wie lange du für die tier sorgen must? wie alt die werden können?

Geochelone  11.10.2015, 13:07

tierfreune lassen den tiere die freiheit?

Die hier in Frage kommenden Landschildkröten wird wohl niemand einfangen.

unterstützen nicht den handel

Die hier in Frage kommenden Arten gibt es im Handel kaum...

den meiste ilegalen handel den der käufer oft nicht sieht

Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz und müssen bei der Naturschutzbehörde angemeldet werden. Wenn der Käufer vom Züchter die notwendigen Papiere erhält und der Naturschutzbehörde zur Anmeldung vorlegt, dann kommt schnell heraus, ob die Papiere "ok" sind und damit alles legal ist !

Wer sich also die notwendigen Kenntnisse zur artgerechten Haltung aneignet und nur Tiere mit Papieren erwirbt, macht alles richtig und kann sogar durch legale Nachzucht zur Arterhaltung beitragen.

Also bitte nicht nur irgendwelche Slogans von Pseudo-Tierschutz-Organisationen nachplappern...

Jup ein Außengehege braucht eine Schildi, außer du hast einen Balkon, dann kannst du ein großes "Balkonfreigehege" bauen ;)

Aber da bräuchtest du schon einen Riesenbalkon