Lieber Maurische oder Grieschiche Landschildkröten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Haltungsansprüchen von Maurischen Landschildkröten gibt es je nach Herkunftsgebiet riesige Unterschiede. Wenn es Testudo graeca ibera sind, dann sind die Haltungsansprüche genau die Gleichen, wie bei Griechen der Ostrasse (Thb). Diese Maurenunterart wird aber viel größer, als Griechen.

Und kauf bitte nicht im Zoohandel. Diese Tiere haben meist schon einen langen Leidensweg hinter sich und sind meist gesundheitlich angeschlagen. Such dir einen Züchter, da zahlst du auch nur die Hälfte und bekommst bessere Beratung.

Hinsichtlich des Geschlechts musst du dich eh überraschen lassen, wenn du junge Tiere nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
VitaLeben
Fragesteller

Danke für deine Antwort,aber eine frage hab ich noch unzwar: wenn die tierchen schon so lange einen leiden,ist es dann nicht besser wenn man ihnen dann hilft? Ich mein ich würde ihnen dann ja ein schönes Leben bieten?

Geochelone  09.05.2013, 20:56
@VitaLeben

Wenn du in diesen Zooläden eine Schildkröte kaufst, holen die gleich ein paar Neue, die dann auch wieder so leiden, nur um mehr zu verdienen ! Nein, das ist der falsche Weg.

Außerdem: Warum willst du für ein gesundheitlich angeschlagenes Tier mehr bezahlen, als ein gesundes aus vernünftiger Freilandhaltung, bei dem du dir auch die Eltern ansehen kannst ?

Hallo VitaLeben,

zur maurischen Landschildkröte kann ich nicht viel sagen! Aber was anderes: Griechische Landschildkröten, müssen mindestens zu zweit gehalten werden, solange es Weibchen sind! Wenn Du eine männliche Schildkröte nimmst, dann müssen es mindestens drei Weibchen sein, da eine durch Stress sterben würde.

Noch ein ANliegen: Unterstütze keinen Zoohandel! Wende Dich am besten an eine Reptiliennotstation und adoptiere Schildkröten!

Liebe Grüße!

VitaLeben
Fragesteller

Erstmal danke das du mir geantwortet hast ;) Ja es sollen aufjedenfall 2 sein!

darüber habe ich mir auch gedanken gemacht das ich mir lieber keine im zoohandel holen sollte,da diese tiere fast immer krank sind,und ich glaube jetzt das ich mir lieber woanders welche holen werde! :D

Danke!

Kristall08  07.05.2013, 20:13
@Kaninas

müssen mindestens zu zweit gehalten werden, solange es Weibchen sind!

Kann man so nicht sagen. Da scheiden sich außerdem die Geister. Viele befürworten die Gruppenhaltung, aber bestimmt genauso viele die Einzelhaltung. Zudem ist da kein Geschlechterunterschied.

Kaninas  07.05.2013, 20:21
@Kristall08

Mit dem Geschlechtunterschied verstehe ich nicht ganz, wie Du das meinst..??

Mir wurde erst neulich von mehreren gesagt, dass eine Gruppenhaltung deutlich besser ist!

Welche positiven Aspekte gibt es bei einer Einzelhaltung denn?

Kristall08  08.05.2013, 12:25
@Kaninas

Ich meinte, es ist egal, ob es Männchen oder Weibchen sind. Viele sagen, Gruppenhaltung ist besser, das Geschlecht ist dabei dann nicht ausschlaggebend.

Schildkröten sind in der Natur ja nun Einzelgänger. Ich habe ein Männchen, das nicht so Wert auf seine "Gruppe" legt. Das andere schon, das mag dafür uns Menschen nicht so. Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt eine nicht natürliche Lebensweise, unter der wir die Tiere halten. Man kann nur versuchen, es bestmöglich hinzukriegen. ;-)

Kaninas  08.05.2013, 13:52
@Kristall08

Bei den Geschlechtern ist nur wichtig, dass pro Männchen mindestens 2-4 Weibchen vorhanden sind!

Naja wie man es sieht ;)

Wenn du direkt beim Züchter kaufst, dann kannst du in der Regel die Elterntiere sehen und die Gehge und dir da noch Anregungen holen. Das würde ich mir nicht entgehen lassen. Die TGI - Mauren werden genauso gehalten wie die THB. Meine Lieblinge dabei sind die Mauren. Sie sind aktiver als meine Grievhen und ich schaue ihnen gern zu. Das Geschlecht kannst du nur bei größeren Tieren feststellen. Der Züchter kann dir aber sagen wie seine Bruttemperatur war, ob er versucht hat auf Weibchen zu bebrüten. Hälst du ein Männchen und Weibchen gemeinsam, dann stresst das Männchen das Weibchen zu tode. Du benötigst immer mehrere Weibchen.

Aus welcher Region kommst du?

VitaLeben
Fragesteller

Danke! :)

Ich komme aus Düsseldorf!

Bei Schildkröten kenn ich mich nicht sonderlich aus, sorry!

Aber ich Antworte weil ich dir sagen will: BITTE KEIN LEBENDIGES TIER AUS DEM ZOOGESCHÄFT!!!

Die Tiere sind dort fast immer krank, schwanger und nicht kastriert.. Und es passiert immer wieder, dass sich Menschen Tiere holen und diese nach 2 Wochen tot im Käfig liegen! Kein Scherz

Schau doch im Tierheim nach, da warten bestimmt viele Schildkröten darauf, ein schönes Heim zu finden! Oder vielleicht schaust du im Internet, aber bitte kein Zoogeschäft

Es ist zwar noch immer deine Entscheidung, aber ich wollte dir nur einen kleinen Tipp geben..

Lg, Nathi :)

Kaninas  07.05.2013, 19:49

Ich kann Dir als Tierschützerin sagen, dass in Tierheimen kaum Schildis vermittelt werden, da das Wissen über Reptilien einfach fehlt! Es gibt da speziele Reptilienheime, wo man Reptilien adoptieren kann!

Und Schildkröten kann man im Übrigen auch nicht kastrieren! ;)

Nathi011  07.05.2013, 19:50
@Kaninas

Okay Danke Kaninas! Wie gesagt, ich kenne mich bei Reptilien (überhaupt Schildis) nicht sonderlich aus.. Aber danke, jetzt weiß ich mehr :))

Lg Nathi

Kaninas  07.05.2013, 19:53
@Nathi011

Aber gut, dass Du Dich so gegen Zoohandlungen einsetzt, denn das trifft leider auf alle Tiere zu!

Wenn man ich wirklich mit dem gewünschten Tier beschäftigt und nicht blind durch den Laden geht, dann sieht man das Grauen schon! Auch hinter den Kulissen, ist das die reinste Katastrophe, nur noch schlimmer!

ALso hast Du Dir DH verdient!

VitaLeben
Fragesteller

Ja du hast sehr wahrscheinlich recht! Ich werde dies nochmal überdenken ;) Danke für deine antwort!

Die Unterschiede zwischen Griechen und Mauren sind nicht ganz so groß. Auch im Verhalten nicht.

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Das Problem ist halt, dass man die Tiere jung erwirbt, aber erst viel später sagen kann, welches Geschlecht sie haben. Da kann es eben schnell passieren, dass man zwei Männchen erwischt. Mir ging es auch so. Allerdings ist das auch nicht sooo ein Problem mit den beiden. Zu manchen Zeiten halten wir sie getrennt, einer (meistens der Kleine) kommt dann ins Straflager genannte Innengehege. Das hat er dann davon. ;-)

VitaLeben
Fragesteller

Hahah gute idee :DD