Männchen oder Weibchen, Griechische Landschildkröte?

Männchen oder Weibchen - (Geschlecht, Griechische Landschildkröte)

3 Antworten

Das ist noch schwer einzuschätzen. Dem Schwanz nach zu urteilen dürfte es ein Weibchen sein, da die Kloake recht nah am Panzer liegt. Den Panzerschildern nach zu urteilen könnte es auch Richtung Männchen gehen, da die klassische Herzform, die typisch für Weibchen ist, nicht deutlich erkennbar ist.

Kann sein, dass deine Schildkröte einen sogenannten Knickschwanz hat.

Ich würde noch mind. bis zum nächsten Sommer warten, vielleicht erkennt man dann mehr. Hilfreich zur Geschlechtsbestimmung ist sonst auch dieses Video hier

https://youtube.com/watch?v=T-60GikZEvs

Das kleine Loch am Bauchpanzer könnte eine Nekrose sein und sollte behandelt werden, damit es sich nicht weiter ausbreitet.

Das Geschlecht einer solchen Schildkröte lässt sich erst nach Jahren bestimmen. Ob es ein Männchen ist, erkennst du daran, dass der Bauch nicht flach ist wie bei Weibchen, sondern dass er eine "Delle" aufweist. Zudem ist bei Männchen der Schwanz deutlich länger als bei Weibchen. Das hier sieht nach Weibchen aus.