Griechische Landschildkröte 1 Jahr hat am Randschild unten einen durchsichtigen Rand. Was kann das sein?

2 Antworten

Im Wachstum kommt das bei Schildkröten schon mal vor, besonders wenn sie sehr schnell wachsen. Das ist ein Zeichen für einen Vitamin-D-Mangel. Gönne deiner Schidlkröte viel echte Sonne und Kalzium, dann geht das weg. Und lass sie langsam wachsen (Winterstarre) !

Das "Ausgefranzte" ist wohl eher eine optische Sache. In der äußeren Mitte der Randschilder liegen die Schilder, die schon beim Schlupf vorhanden waren. Da am Rand ein Zuwachs nur nach 3 Seiten erfolgen kann, kommt es zu der scharfen Kante. Dass wetzt sich aber im Laufe der Zeit ab...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Sarah161086
Fragesteller

Wow, was für eine super Erklärung! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich vor dem Kauf wahnsinnig informiert über alles, leider sind doch pasr Dinge schief gelaufen:-( Die "Kleinen " wurden vom Zuechter zu gut ernährt und hatten nur 4 Wochen die Winterstarre. Nun wiegt die eine 110 Gramm und die andere 80 Gramm mit 1 Jahr:-( Sie wurden auch Nachts immer ins Haus getragen. Ich habe ihnen im Garten ein Frühbeet mit super Auslauf ermöglicht. Leider weiss ich nicht ob ich sie nun draussen schon auf die Winterstarre vorbereiten kann bzw darf oder sie doch lieber ins Haus hole für den Übergang? Müssen sie dann draussen gebadet werden? Es tut mir leid das ich jetzt noch so viele Fragen stelle:-( Ich möchte nur das Beste für die Beiden.

Sarah161086
Fragesteller

Entschuldigung das ich nun wieder nervig frage, aber bis zu welchen Aussentemperaturen dürfen sie im Freigehege herum laufen? Ich will nicht das sie sich erkälten.

Kristall08  03.09.2015, 11:53
@Sarah161086

Schildkröten erkälten sich nicht. ;-)

Sie sollten vor Temperaturen unter 4 °C geschützt sein. Bis dahin ist ja noch ein bisschen.

Es ist auf jeden Fall wesentlich einfacher, wenn die Tiere sich draußen selbst vorbereiten können. Drinnen hast du immer Probleme mit der mangelnden Feuchtigkeit und der nötigen Temperaturabsenkung.

Zum Starren würde ich so lütsche Dinger allerdings schon noch reinholen. Da bin ich Übermutti... :D

Geochelone  03.09.2015, 20:59
@Sarah161086

Noch haben wir Sommer ! Lass sie so lange draußen, bis sie sich von alleine eingraben und mehrere Tage nicht mehr raus kommen. Dann umsiedeln in eine Platikbox mit leicht feuchtem Substrat und ein paar Löchern im Deckel und ab in den Kühlschrank bei 3-7°C.

Müssen sie dann draussen gebadet werden?

Nein, sie haben ja wohl vorher stets genug zu trinken, oder ? Draußen stellen die Tiere von alleine das Fressen ein, sonnen sich aber noch einige Zeit, um noch viel zu verdauen und auszuscheiden. Das reicht. Da muss man nicht nachhelfen...

Eine Vorbereitung der Kleinen im Haus auf die Starre ist sehr schwer, weil es da einfach zu warm ist. Lass sie lieber früh starren und hole sie früher wieder aus der Starre, falls du dich nicht traust, sie den ganzen Winter starren zu lassen.

Für ihr Alter sind sie schon extrem groß.

Ist es ganz durchsichtig oder wenig also trüb ??? Wenn es trüb ist dann ist es normal

Sarah161086
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Nein, eher trüb. Es sieht auch teilweise nicht komplett glatt aus am Ende, ein wenig fransig fast. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen und weiss nicht ob das normal ist. Leider klappt das hier mit dem Foto hochladen nicht. Es schaut aus als waere es minimal weggebrochen