BKH Point züchten?

3 Antworten

Du solltest dringend einen Genetikkurs für Katzenzüchter belegen!

Du verpaarst da völlig wahllos zwei Katzen, um dann in einem allgemeinem Forum danach zu fragen, welche Farben fallen könnten?

Dein Ernst?

Was hat das denn noch mit einer seriösen Katzenzucht mit Herz und Verstand zu tun? Wenn noch nicht einmal die Grundlagen der Farbgenetik richtig sitzen.

October

unknowngirl666  18.05.2020, 10:40

Fürchterlich solche Menschen. Alles andere ist egal, hauptsache die Kitten haben eine coole Farbe.

October2011  18.05.2020, 11:36
@unknowngirl666

Die Farbe ist eigentlich egal, da sie mit der Gesundheit nichts zu tun hat (mit der Ausnahme von rein-Weiss über das W Gen) (Bei Point-Katzen fehlt häufig das Tapetum lucidum).

Was ich mich bei solchen Fragen eher frage ist wie dann das Wissen zu Erbkrankheiten aussieht? Ob genug Fachwissen vorhanden ist, um den Inzuchtkoeffizienten zu berechnen und niedrig zu halten.

Ich habe nichts gegen seriöse BKH Züchter; diese Rasse gehört leider zu den Moderassen, die jeder Hinz und Kunz meint vermehren zu müssen. Von daher ist jeder einzelner, seriöser BKH Züchter wichtig, um die Rasse gesund zu erhalten.

October

unknowngirl666  18.05.2020, 14:17
@October2011

Ich weiß nicht wie es bei Katzen aussieht, aber zum Beispiel bei Pferden und Hunden gibt es Farben/Scheckungen, die an Krankheiten gekoppelt sind. Liegen die homozygot vor, ist der Nachwuchs krank oder nicht überlebensfähig. (Z. B. Overo und Silver beim Pferd, Merle beim Hund) Wenn man sich also darüber nicht informiert, dann riskiert man kranken oder sogar toten Nachwuchs. Und sind weiße Katzen nicht oft Blind und/oder taub oder sonst wie krank? Bin da bei Katzen auch kein Experte.

Und die meisten, die auf Farbe züchten, achten dann auf nichts mehr anderes. Nicht auf die Gesundheit der Tiere, ob die Tiere zusammenpassen usw. Da wird kein Tier als Zuchttier eingetragen und auf zuchttauglichkeit getestet. Man kauft sich eine hübsche Katze, sucht auf eBay Kleinanzeigen einen Kater und los geht's.

Wenn man bei Gutefrage nachfragen muss, kann die Fragestellerin hier einfach kein guter Züchter sein. Die hätte ganz andere Kontakte, wo sie fragen kann und hätte das hier nicht nötig. Also ist Madame nur auf coole Kitten aus. Verkaufen sich besser überteuert auf eBay Kleinanzeigen als langweilige Schwarze.

Hallo,

hier findest du ein Berechnungsmodul dazu:

https://www.felidae-ev.de/datenbank.php

Ich selber kenne mich da leider nicht aus.

LG

October2011  18.05.2020, 11:39

Tja, dabei stellt sich mir dann die Frage, wie man bloss die Farbe "Silver Tanne" eingeben soll...

October

Nadja168130
Fragesteller

Dort sind Point nicht mit drin

Lass die Vermehrerei sein, wenn du keine Ahnung hast und es dir offenbar nur um eine schöne Farbe geht.

Erstens bringst du damit Muttertier und Kitten in Gefahr, zweitens verotten schon genug Katzen im Tierheim.

Nadja168130
Fragesteller

Frag mich was dich das angeht und die Gesundheit hängt ja an der Blutgruppe und nicht an der Farbe!

Wenn du keine hilfreichen Tipps hast, dann solltest du dir die Zeit für solche Antworten sparen.

unknowngirl666  18.05.2020, 14:03
@Nadja168130

Wenn man auf GuteFrage Fragen stellen muss, kann man einfach nur ein Vermehrer sein. Ein guter Züchter hätte das nicht nötig. Also lass diesen Unsinn einfach bleiben.

October2011  18.05.2020, 15:33
@Nadja168130

Die Gesundheit hängt auch von ganz anderen Sachen ab:

Der Inzuchtkoeffizoent sollte möglichst niedrig sein

HCM Schall durch einen Tierkardiologen mit einem Jahr VOR dem ersten Wurf, danach ein Wiederholungsschsll alle 2-3 Jahre bis zum Alter von 8 Jahren

PKD Schall oder Gentest

Gute Stammbaumkentnisse

Nur- das alles kostet Zeit, viel Geld und erfordert Wissen, das man sich aneignen müsste ...

October