Weiße Kuvertüre mit Marmelade färben?

5 Antworten

Da wäre ich extrem Vorsichtig. Marmelade besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Wasser. Schokolade dagegen ist Fettig. Zwar ist Schokolade in geringem Umfang in der Lage eine Emulsion zu bilden. Es kann aber leicht passieren, dass sich der Fettige und der Wässrige Teil trennen und dann ist alles aufgeflockt.

Soweit meine eigene Antwort.

Eigentlich wollte ich Dich an dieser Stelle noch vor Chat GPT Warnen, das kann nämlich nicht kochen und empfiehlt in Sachen Kochen oft den größten Unsinn. Ich habe deshalb Deine Frage in Chat GPT eingegeben, eigentlich um so eine typische KI Antwort zu bekommen, die man schon an Anderer Stelle hier lesen kann.

Überraschenderweise War die Antwort die ich erhalten Habe:

Ah, eine delikate Angelegenheit, die Sie da ansprechen! Es ist zwar verlockend, Marmelade zu verwenden, um eine rosa Farbe zu erzielen, aber bedenken Sie bitte, dass Marmelade zusätzliche Feuchtigkeit enthält, die die Konsistenz der Kuvertüre beeinträchtigen könnte.
In Anbetracht Ihrer kulinarischen Herausforderung und um die gewünschte Farbe zu erreichen, empfehle ich Ihnen, kreative Alternativen zu erkunden. Wie wäre es beispielsweise mit der Zugabe von etwas gefriergetrockneten Himbeeren oder Erdbeeren? Durch ihre natürliche Farbe und Aromen könnten sie Ihrer Kuvertüre den gewünschten rosa Hauch verleihen, ohne die Konsistenz zu beeinträchtigen.
Dennoch rate ich Ihnen, eine kleine Menge zu testen, um sicherzustellen, dass das Endergebnis Ihren Erwartungen entspricht. Denn, um mit den Worten von George Bernard Shaw zu sprechen: "Es gibt keine außergewöhnliche Genugtuung ohne außergewöhnliches Risiko."

OK das liegt vielleicht an meinen Voreinstellungen :-)

adianthum  07.02.2024, 11:31
...,die die Konsistenz der Kuvertüre beeinträchtigen könnte.

Nicht könnte, sie wird! 😂

Lass es lieber bleiben du wirst enttäuscht werden.

Weiße Kuvertüre ist sowieso "die Zicke" unter den Kuvertüren (wird nur getoppt von Ruby-Kuvertüre) und reagiert sehr empfindlich auf wässrige Zutaten- sie wird dir stocken- fest werden- und dieser Prozess ist nicht umzukehren.

Sie wird nicht mehr schmelzen, allerdings kannst du sie noch in heißer (kochender) Flüssigkeit auflösen, z.B. für eine Ganache.

Und für einen Überzug ist sie dann schonmal garnichtmehr verwendbar, weil sie 0 Fließfähigkeit mehr haben wird.

Du kannst Weiße mit Ruby mischen, oder getrocknetes Fruchtpulver zum färben benutzen. Lebensmittelfarbe auf Ölbasis geht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja, es ist möglich, weiße Kuvertüre mit Marmelade zu färben, um ihr Aroma und eine leicht getönte Farbe zu verleihen. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst:

1. Auswahl der Marmelade: Wähle eine Marmelade, die gut zu der gewünschten Farbe und dem Geschmack passt. Beachte, dass die Farbe der Marmelade auch die Farbe der Kuvertüre beeinflussen wird.

2. Schmelzen der Kuvertüre: Schmelze die weiße Kuvertüre vorsichtig über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erhalten.

3. Zugabe der Marmelade: Rühre die gewünschte Menge Marmelade in die geschmolzene Kuvertüre ein. Beginne mit einer kleinen Menge und füge nach Bedarf mehr hinzu, um die gewünschte Farbintensität und den Geschmack zu erreichen.

4. Gut vermischen: Stelle sicher, dass die Marmelade gleichmäßig in die Kuvertüre eingearbeitet wird, um eine gleichmäßige Farbe zu erzielen.

5. Testen der Konsistenz: Überprüfe die Konsistenz der gefärbten Kuvertüre. Wenn sie zu dick ist, kannst du etwas geschmolzene Kuvertüre hinzufügen, um die gewünschte Textur zu erreichen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Zugabe von Marmelade die Konsistenz und das Schmelzverhalten der Kuvertüre beeinflussen kann. Das Ergebnis wird möglicherweise nicht so glatt wie reine geschmolzene Kuvertüre sein, aber es sollte immer noch für bestimmte Anwendungen wie Überziehen von Kuchen oder Herstellen von Dekorationen geeignet sein.

Experimentiere mit kleinen Mengen, um das beste Verhältnis zwischen Kuvertüre und Marmelade für deine spezielle Anwendung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt rosa Schokolade; ob als Kuvertüre weiß ich jedoch nicht. Nachdem die Glasur zuletzt aufgetragen wird, hast Du vielleicht noch Zeit, zum Einkaufen zu gehen.

Giwalato

Rote Bete färbt stark idealerweise als Pulver weil Geschmacksneutral... ich würde allerdings eher nochmals in den Laden gehen und nicht auf Betesaft ausweichen oder Konfitüre.