Weiss zufällig jemand, was "Darf ich Story?" bedeutet und was denjenigen, die so etwas schreiben, im Detail fehlt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hohler geht's kaum. 44%
Ghettosprech. 22%
Ich weiss es leider auch nicht. 11%
Das wollte ich auch schon immer mal wissen. 6%
Denen fehlt Bildung. 6%
Katastrophe. 6%
Zukünftige Arbeitslose! 6%

9 Antworten

Meinen damit ob sie das in ihre Story posten dürfen. Oder ob du sie in deine Story posten kannst. Kommt auf das Gespräch davor an.

ShakingCrab
Fragesteller
Meinen damit ob sie das in ihre Story posten dürfen.

Und weshalb fragen diejenigen das dann nicht einfach?

verreisterNutzer  01.04.2020, 13:22

Machen sie ja aber eben umgangssprachlich. So reden die heutzutage einfach.

Das wollte ich auch schon immer mal wissen.

Ist große Mode. In der ADAC-Zeitschrift steht: "So geht Auto". Bei einer Bank stand: "So geht Bank heute"

Wie sollen denn die Kinder und besonders die Ausländerkinder richtiges Deutsch lernen??

Ich weiss es leider auch nicht.

Der Frage fehlt etwas, um einen Sinnvollen Fragesatz auszumachen. Dürfen ist für sich allein nur ein Hilfsverb. Um ein Prädikat, also eine Satzaussage zu haben, muss ein Verb her, das ein Tun bezeichnet.

Was jemand mit diesem Satz gemeint haben könnte, ist gar nicht zu ermitteln. Was also mit Story machen dürfen? Der Gefragte soll sich selbst ausdenken, was der Fragesteller will?!

Es ist ein Stümmelsatz. In meinen Augen kein entschuldbarer Fauxpas mehr, sondern eine Zumutung für den Empfänger so einer Frage.

Hohler geht's kaum.

Das hat mit Umgangssprache nichts mehr zutun. Das ist einfach eine Vergewaltigung unserer Sprache. Ich will nicht lügen, dieses klischeehafte "Ich geh Aldi" habe ich auch schon mal gesagt. Aber Herrgott, irgendwann muss man doch die Grenze ziehen

Ghettosprech.

Ich vermute mal es geht um eine Instagramm-Story für die man eine Erlaubnis haben möchte.

Diese Teenies...wir hatten auch dämliche Wörter die wir nutzten. Bei den heutigen Teenies kommt es mir schlimmer vor, aber wohl weil ich alt geworden bin ;)

ShakingCrab
Fragesteller
...wir hatten auch dämliche Wörter die wir nutzten.

Ich bin geneigt das zu glauben. Aber ich habe nachgedacht - und mir ist nichts Vergleichbares eingefallen. Hilfst Du mir bitte auf die Sprünge?

Himenokoori  01.04.2020, 13:29
@ShakingCrab

Ich komme aus der Schweiz daher nicht wundern über manche Dialekt-Ausdrücke: Du bisch voll dä Holz (macht keinen Sinn, auch nicht in der Schweizer Grammatik) / schliifts? / voll am eskalierä (,mann) / Mongo / Spast / du Michi / Hey Nigga (entschuldigt bitte, das war damals leider eine Begrüssung für uns) und noch einige mehr. Aber eben, wie erwähnt, es kommt mir heute schlimmer vor als bei uns.

ShakingCrab
Fragesteller
@Himenokoori
Mongo / Spast

Geht doch 30 oder 40 Jahre später immer noch! 😂

Himenokoori  01.04.2020, 14:56
@ShakingCrab

Vermutlich :) Ich verwende heute eigentlich häufig "Du bist ein Globi" statt Mongo oder Spast