Kann jemand mir erklären,was dieses Zitat bedeutet?

4 Antworten

Ich kenn nun den Friedrich nietzsche nicht gut (werds nachholen)

hab das Zitat früher schonmal gehört.. mir aber nciht allzu vielgedanken darüber gemacht..

ich denke es geht hier um die perspektive.. Die welche die Musik nicht hören.. können das Tanzen der anderen somit nie erklären, Und werden deshalb abgestempelt.

er beschreibt dabei wohl ein ereignis vielleicht das ende eines krieges?

die einen sehen das es vorbei ist und tanzen(feiern) die anderen die im krieg waren können(durch die erlebnisse) die musik nicht hören..

wie gesagt rein interpretation des zitates, die hintergründe sind mir nicht bekannt.

hoffe trotzdem ich konnte helfen..

Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Das könnte bedeuten, dass man sich erst einmal Hintergrund wissen aneignen sollte, bevor man sich über eine Situation oder eine Lage ein Urteil erlaubt.

Das kann bedeuten, dass Vorurteile in Zweifel gezogen werden müssen, weil die Musik dazu fehlt, man sich nicht darüber informiert hat, was zu einer Meinung wichtig wäre.

Eine ähnliche Situation entsteht oft, wenn man Leute lachen sieht, dadurch aber befremdet ist, weil man den Grund nicht mit bekommen hat.

Na ja, stell Dir vor, Du hörst keine Musik und eine Gruppe Menschen macht komische Verrenkungen... (muss wohl ein unbekannter Tanz gewesen sein).

Was möchtest Du wissen?