Kann jemand mir erklären,was dieses Zitat bedeutet?

5 Antworten

Das wir die Sterblichen sind, das wird niemanden zum Tanzen bringen. Wenn ich aber bedenke, dass ich ebenso und zuerst ein "geburtlicher" bin (Sokrates), dann ist das ein Grund für mich, um zu Tanzen. Diesen Gedanken haben unzählige nicht oder nur kurz, wenn sie einen Säugling sehen, vergessen ihn dann. Also: ich tanze, die anderen wundern sich darüber , weil sie so nicht denken. Das Tanzen kann auch ein inneres sein: meine Freude über einen Gedanken der für mich eine gute, hilfreiche Erkenntnis ist, eine Befreiung von bisher gedachtem, von dem ich mich "befreie".

Ein Beispiel: am Anfang war keine Schuld!

Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Das könnte bedeuten, dass man sich erst einmal Hintergrund wissen aneignen sollte, bevor man sich über eine Situation oder eine Lage ein Urteil erlaubt.

Das kann bedeuten, dass Vorurteile in Zweifel gezogen werden müssen, weil die Musik dazu fehlt, man sich nicht darüber informiert hat, was zu einer Meinung wichtig wäre.

Eine ähnliche Situation entsteht oft, wenn man Leute lachen sieht, dadurch aber befremdet ist, weil man den Grund nicht mit bekommen hat.

Klarer Fall für mich, aus psychologischer Sicht:

Für Menschen, die gewisse Verhaltensweisen von anderen Menschen schlicht nicht verstehen können, weil sie z.B. die Hintergründe dieser Verhaltensweisen nicht kennen, und, weil sie "so etwas" schlicht nicht kennen, ist es doch einfacher dann, dieses Verhalten schlicht als "verrückt" zu erklären...

Finde ich ein hervorragendes Zitat, sehr real und passend!

Ich kenn nun den Friedrich nietzsche nicht gut (werds nachholen)

hab das Zitat früher schonmal gehört.. mir aber nciht allzu vielgedanken darüber gemacht..

ich denke es geht hier um die perspektive.. Die welche die Musik nicht hören.. können das Tanzen der anderen somit nie erklären, Und werden deshalb abgestempelt.

er beschreibt dabei wohl ein ereignis vielleicht das ende eines krieges?

die einen sehen das es vorbei ist und tanzen(feiern) die anderen die im krieg waren können(durch die erlebnisse) die musik nicht hören..

wie gesagt rein interpretation des zitates, die hintergründe sind mir nicht bekannt.

hoffe trotzdem ich konnte helfen..

Na ja, stell Dir vor, Du hörst keine Musik und eine Gruppe Menschen macht komische Verrenkungen... (muss wohl ein unbekannter Tanz gewesen sein).