Weiß nicht ob es von mir so ne gute Idee war?

6 Antworten

Ich erinnere mich an eine frühere Frage von dir auf die ich antwortete...

Ich vermute es geht um die gleiche Person.

Okay, also... da ist dieser Typ der ne Beziehung von dir wollte. Du hast ihn gekorbt weil du in ihm nicht mehr als einen guten Freund/ Kumpel siehst. Er nahm das nicht gut auf.

Mittlerweile hat er gerafft das er nicht bei dir landen konnte/ kann. Weder auf normale Weise noch durch "aufdrängen" oder "dich aktiv durch Worte versuchen runterzuziehen" (was an sich eine äußerst erfolglose Strategie wär, egal bei welcher Frau).

Seine Lösung ist: Auch die Freundschaft, der Kontakt, wird beendet zwischen euch.

Du, das ist legitim. Nicht jeder Mensch kommt mit der Situation "Freundschaftlicher Kontkakt zu Ex oder Person für die man Gefühle hat/te" klar.

Manche Leute quälen sich eine Weile damit herum, bis sie den Kontakt abbrechen weil sie die Nase voll davon haben das der ehmalige Crush andersweitig verliebt/ vergeben/ sexuell aktiv ist. Man hat keine Lust auf der Ersatzbank zu sitzen und als "bester Kumpel und Gesprächsmülleimer zu dienen bei Bedarf".

Der Typ da, dein Kumpel, der abblitzte bei dir.... er hat für sich entschieden das er diesen Hickhack, diesen Balanceakt nicht mitmachen möchte.

So ists eben im Miteinander. Er kann dich nicht zwingen mit ihm zusammenzusein. Du kannst dich nicht an Freundschaften klammern, nur "weil du ihn so gern hast und er dir so gut tut" oder ähnliches.

Freundschaften müssen beiderseitig gewollt sein, von beiden Seiten gepflegt werden.

Es ist für dich und besonders für ihn eine Erlösung. Lustig, ich hatte erst heute Nacht eine Diskussion mit einer "Freundin"... Sie sagte mir: du bist einfühlsam und hast aber auch eine so offene und coole Art und bringst mich zum Lachen, ich würde so gerne mit dir befreundet sein".... ich wollte mit ihr heute eigentlich Spazierengehen aber habe abgesagt und ihre Nummer gelöscht... wir kannten uns zwar nicht so lange wie ihr zwei...aber ich als Mann möchte mir so einen Kindergarten nicht antun. Wenn jemand Durst hat und Wasser möchte, gibt man ihm kein Brot. Er hat das Recht, dich attraktiv zu finden und dich zu begehren. Wenn du das nicht erwiderst ist das völlig okay, aber erzwinge keine Freundschaft. Das ist für einen Mann sehr demütigend.

Iamhere98
Fragesteller

Genau deswegen habe ich es auch beendet weil ich ihn nicht weiter verletzen und Hoffnungen machen möchte.

moulesfrites  27.03.2022, 18:00
@Iamhere98

Das war eine super richtige Entscheidung :) ...alles andere wäre nichts.

Alles gut, war richtig so für ihn und für dich.

Wenn er sich keine Freundschaft mit dir vorstellen kann und du dir keine Beziehung vorstellen kannst, passt das einfach zwischen euch nicht. Diese Entscheidung musste ich auch schon treffen. Es ist nicht einfach, aber das beste für alle beteiligten, eine Freundschaft funktioniert nur, wenn keine romantischen Gefühle im Spiel sind, ansonsten wird immer jemand verletzt.

Mohnbrot87  27.03.2022, 16:58

Ja deshalb gibt es ja Freundschaft plus

Kbeacker  27.03.2022, 16:58
@Mohnbrot87

Er will eine Beziehung, das impliziert, dass er Gefühle für sie hat, die kenne sich 2-3 Jahre. Eine Freundschaft + funktioniert nicht, wenn Gefühle im Spiel sind. Das wäre das Äquivalent zu folter, für ihn.

Frag ihn warum er nicht nur eine Freundschaft möchte, was sind die Gründe dafür? Und warum er das dann komplett abbrechen möchte, so als wäre eine gute Freundschaft nichts wert. Wenn er unter dieser Freundschaft leidet, kann ich ihn verstehen, andere Gründe sind inakzeptabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
Iamhere98
Fragesteller

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Naja, wenn er keine Freundschaft möchte wirst du das wohl akzeptieren müssen.

vollkommen egal ob du das als gute Idee erachtest oder nicht