Macht es Sinn das er komplett den Kontakt abgebrochen hat weil er mich nicht als feste Freundin haben kann?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja er hat Recht 97%
Nein, macht kein Sinn 3%
Bisschen 0%

12 Antworten

Ja er hat Recht

Wenn es ihm schwer fällt, seine romantischen Empfindungen außer acht zu lassen, dann hat das durchaus einen Sinn. Vielleicht wird es Dir irgendwann ebenso gehen, dass Du in jemanden verliebt bist, der Dich aber nur in der so genannten Friendzone behalten will und für den auch nichts anderes in Frage kommt, so wie Du es offenbar bei dem jungen Mann halten willst. Dann wirst Du erkennen, dass es Dir weniger emotionales Leid bereitet, wenn Du den Kontakt abbrichst, anstatt dass Du weit mehr für die Person empfindest, die Dich nur als Freund/in behalten möchte.

Und ganz ehrlich: Ich war auch schon in solchen Situationen, dass ich selbst in der Friendzone gelandet bin, aber auch dass manche frühere Freundin in meiner Friendzone gelandet ist, aber die Hoffnung von jeweils einer Person eher romantischer Natur, anstatt nur von freundschaftlichem Interesse war und dann ist es eben am besten, wenn man nicht immer mit einer unerwiderten Liebe konfrontiert wird, was auch erfordern kann, den Kontakt abzubrechen.

Bist du darüber hinweg? Habt ihr wieder Kontakt

@Milanosa

Sehr begrenzten Kontakt, was die Frau angeht, die mal in mich verliebt war. Das ist für sie aber auch nur deshalb in Ordnung, weil sie mit jemand anderen zusammen ist. Dadurch kann sie nämlich durch die wieder aufgebaute Kontaktverbindung nicht mehr Gefahr laufen, in ihren Emotionen enttäuscht zu werden.

Was Personen angeht, bei denen ich trotz eigener romantischer Empfindungen in deren Friendzone gelandet bin, so hat sich die Gelegenheit nach dem Auseinanderleben nicht mehr gegeben, dass wir wieder den Kontakt aufgenommen hätten.

Allerdings gab es in meinem Leben nie eine Beziehung die im Bösen geendet hätte. Soll heißen, dass die bisherigen romantischen Beziehungen, die ich hatte, so beendet wurden, dass es weder Krach gab, noch dass man sich besser für alle Zukunft meiden sollte.

Ja er hat Recht

Er hat richtig gehandelt, ich würde genau so reagieren.

Wenn ich mir eine Frau als mögliche Freundin aussuche und sie will nur eine normale Freundschaft, stünde sie mir bei meiner weiteren Suche nur im Weg - was sollte ich mit ihr noch anfangen?
Außerdem kommt noch Enttäuschung und Wut hinzu, da bricht man sogar extra den Kontakt ab.

Ja er hat Recht

Warum sollte es keinen sinn machen?

Er will eine beziehung mit dir. Keine Freundschaft. Eine beziehung bekommt er nicht. Also warum sollte er seine zeit damit verschwenden mit dir zu reden oder rumzuhängen?

Es würde keinen sinn machen weiter kontakt zu pflegen wenn man eine beziehung möchte aber einen Korb bekommt.

Ich habe ihn doch gar nicht gekorbt.

Ich möchte doch dass er ein Teil von meinem Leben ist.

Als ein guter Kumpel

@Milanosa

Also hast du ihn gekorbt. (Es wurde klar das er eine beziehung wollte. Und du hast abgelehnt. Das nennt man gemeinhin "einen korb geben")

Ich möchte doch dass er ein Teil von meinem Leben ist.
Als ein guter Kumpel

Er aber nicht. Er möchte zwar auch teil deines lebens sein. Aber eben als Partner und nicht guter kumpel.

@FouLou

Ey Leute, ich weiß dass ihr Recht habt. Aber könnt ihr mich nicht auch bisschen verstehen?🥺

@Milanosa

Naja. Du fragtest ob das sinn macht. Wir sagen ja.

Klar kann man dich verstehen. Ist doof wenn man einen Freund verliert. Aber so ist das nunmal wenn 2, verschiedene dinge von einer beziehung wollen. Und gerade wenn es um liebe geht ist Kontaktabbruch der beste weg.

Gibt davon sogar noch ne steigerung wie ich finde. Wenn man nämlich in einer beziehung festellt das beide zu verschiedene lebensentwürfe haben und man sich zwangsläufig trennnen muss. z.b. wenn einer kinder will der andere aber gar nicht.

@Milanosa

Natürlich kann man dich verstehen, es ist völlig in Ordnung dass du momentan keinen festen Freund willst oder zumindest nicht ihn. Ich verstehe auch dass du die Person trotzdem gerne in deinem Leben haben möchtest.

Aber genauso wie du ihn nicht als festen Freund haben willst, hat er auch das Recht dir dann zu sagen dass er dich nicht so als "normale" Freundin haben will.

Das ist zwar traurig aber wenn es für ihn besser ist solltest du das akzeptieren.

@Milanosa

Klar verstehe ich das... Aber man bekommt halt nicht immer alles was man gerne hätte... So wie er übrigens... Nur ist klar, das es durchaus auch ernst gemeint sein kann... Aber es fühlt sich halt an, als würde man "warmgehalten"... Das fühlt sich nicht gut an... Vor allem wenn du dann vielleicht jemand anderes hast und er dabei Zuschauer bleibt.

@Invictu520

Sollte ich ihn für immer gehen lassen oder erst mal Gras darüber wachsen lassen und es dann wieder versuchen? Also Freundschaftlich versuchen

@Milanosa

Lass ihn gehen, wenn er es sich anders überlegt wird er sich schon melden, wenn du es dir Anders überlegst, sprich doch mit ihm zusammen sein willst oder es dir vorstellen könntest, dann kannst du dich bei ihm melden ansonsten würde ich es lassen.

Ja er hat Recht

Er hat klar gesagt dass er mehr als nur Freundschaft möchte und "nur" Freunde geht für ihn nicht. Er tut was er für richtig hält und das ist sein gutes Recht.

Ich würde es nicht anders machen, selbst wenn es mir evtl. schwerfallen würde.

Aber wenn dir was an der Person liegen würde, würde man doch bleiben oder nicht?

Und es wenigsten es veruschen

@Milanosa

Gefühle sind selten wirklich logisch. Ein normaler Mensch liebt sich nämlich auch selbst und wenn meine Gefühle nicht erwidert werden, dann kann ich da zwar nichts machen aber ich kann immerhin mich selbst vor weiterem Schaden bewahren und auf Distanz gehen.

Das ist eine ziemliche schwere Entscheidung und tut meistens auch weh. Aber nur so wird es irgendwann wieder besser.

Es gibt ja genug die diesen Schritt nicht gehen und dann eben in der, ums mal überspitzt zu sagen, "Friendzone" landen. Die eine Person hat dann ihren "Besten Freund/Beste Freundin" und der/die ist eigentlich ihn sie/ihn verliebt aber es kommt nix dabei raus ausser das sich die verliebte Person damit quält.

Ja er hat Recht

Ja, das war sehr vernünftig. Man kann keine Freundschaft führen wenn man Gefühle für die Person hat, das würde einen nur verletzen, man macht sich Hoffnungen usw.

Aber nach einer Zeit, wenn wir es Freundschaftlich versucht hätten, wären seine Gefühle auch dann weg

@Milanosa

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Und bis dahin wäre es ihm nicht gut gegangen.

@Milanosa

Die zeit bis dahin ist aber entäuschend und grausam. Und kann ziemlich lange dauern. Sofern die hoffnung überhaupt stirbt wenn man noch kontakt hat...

@FouLou

Okay dann lasse ich ihn gehen..

@Milanosa

Eher im Gegenteil. Durch die Freundschaft würde jeder Kontakt die Hoffnung weiter schüren und der Freund/Kumpel oder wie immer Du es nennen willst, müsste seine eigenen Empfindungen immer weiter verdrängen, um sein eigenes Gefühlsleben insofern zu schützen, dass er nicht auf die Dauer in Depressionen verfällt. es ist quasi so, als wenn jemand durch beispielsweise einen Unfalltod eine geliebte Person verliert, die für die hinterbliebene Person das wichtigste im leben überhaupt war, und dann kommt jemand und erinnert diesen praktisch jeden Tag an die verlorene Liebe und konzentriert damit die Empfindungen der hinterbliebenen Person auf den Verlust in Folge des Unfalltodes. Im Prinzip macht jemand, der darauf aus ist, nur eine Freundschaft mit einer Person haben zu wollen, die jedoch romantische Gefühle für erstere Person hat und es ist schon eher sehr egoistisch, wenn man da nicht erkennt, dass das so auf die Dauer keine Probleme bringt.

@Milanosa
Okay dann lasse ich ihn gehen..

Da wäre zumindest insoweit ratsam, bis er selbst vielleicht auf die Idee kommt, wieder den Kontakt, dann aber nur mit freundschaftlicher Absicht zu suchen. Wenn es Dir dann auf dieser Grundlage noch den Kontakt wert ist, könnt ihr es ja dann mit einer Freundschaft versuchen. Allerdings kann es durchaus einige Jahre brauchen, bis er soweit ist.

@JTKirk2000

JAHRE??? Oha.

Ich verstehe absolut nicht wieso er sich nicht melden möchte wenn er dann in einer Beziehung ist und dann Gefühle für eine andere Person hat

@Milanosa
Ich verstehe absolut nicht wieso er sich nicht melden möchte wenn er dann in einer Beziehung ist und dann Gefühle für eine andere Person hat

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Wenn er in einer Beziehung ist, wird er wohl kaum romantische Gefühle für eine andere Person haben. Aber ich würde meinen, dass er im Moment Single ist. Denn anderenfalls hätte er wohl kaum ein Problem damit, wenn ihr nur Kumpels seid.

JAHRE??? Oha.

Und ja, um romantische Gefühle zu überwinden, kann es durchaus Jahre dauern. Und wenn keine andere Beziehung in Frage kommt, kann es sogar sein, dass man diese selbst in Jahrzehnten noch nicht überwunden hat - ich kann da sehr, sehr gut aus eigener Erfahrung schreiben.

@Milanosa

Vielleicht hat er allgemein kein Interesse an einer Freundschaft mit dir, vielleicht hat er Angst seiner Freundin könnte das nicht passen usw. Das ist seine Entscheidung.