Weiß jemand, was das Universum wiegt?
5 Antworten
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Universum wird die Masse des sichtbaren Universums auf 10^53 kg geschätzt.
10°53 ist alles andere als wenig, aus https://www.mdr.de/wissen/wie-viel-wiegt-das-universum-104.html
Wenn man das Universum auf eine Waage legen könnte, dann würde – nach allem, was wir heute wissen – die Waage 10 hoch 54 Kilogramm anzeigen. Abgesehen davon, dass die Waage nicht so viele Stellen anzeigen könnte, würden wir auch gar nicht wissen, wie diese Zahl heißt. Wir müssten sagen: Das Universum wiegt eine Million Quadrillionen Quadrillionen Kilogramm. Also alles zusammen, was eine Masse hat: Alle Galaxien, alle Sterne, alle schwarzen Löcher, der Mond die Erde, ihr Auto, ihr Fahrrad und ihre Brille. Alles zusammen "10 hoch 54 kg".
(erste Verfettung von mir)
Die schreiben von 10 °54, aber so kleinlich wollen wir nicht sein. Es kann bislang nur geschätzt werden.
Nein, das weiß niemand. Zuallererst müsste definiert werden, was mit der Frage gemeint sein soll, und zweitens, ob sich die Frage auch physikalisch sinnvoll formulieren lässt. Meiner Vermutung nach ist es sinnlos, dem "Universum" so etwas wie ein "Gesamtgewicht" oder eine "Gesamtmasse" zuordnen zu wollen.
Falls trotzdem eine irgendwie sinnvolle Antwort möglich sein sollte, tippe ich mal auf den Wert Null (oder eventuell Zweiundvierzig).
Zur Massen wir da ja schon was - das "Gewicht" Metaphorisch gemeint ja versteht sich ja. Alle schwarze Energie wiegt wie viel??
Wirklich wissen kann man das nicht. Das Universum dehnt sich ja auch noch immer weiter aus. Man kann auch nicht genau sagen wie groß es ist. Es wurde angenommen knapp 13.82 Milliarden Jahre Es gibt aber auch Untersuchungen die auf ein alter von 26 Milliarden Jahren hindeuten.
Nein.
Da noch nicht einmal jemand weiß, ob das Universum endlich oder unendlich ist, kann auch niemand wissen, was das gesame Universum wiegt.
Das Universum ist der Raum, in dem sich Massen befinden, bspw die Erde.
Nicht so ganz. Gemäß Wikipedia:
Das Universum (von lateinisch universus ‚gesamt'), auch der Kosmos oder das Weltall genannt, ist die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie ...
(da wäre also nicht nur "leerer" Raum dabei ...)
Ich weiß und wenn Du alles darin zusammenkehrst udn auf eine große Waage legst?? (Ich weiß dann zerknüllt die Schwerkraft die Wage und das Universum)
Das klingt erstmal wenig, oder, bei der Zahl der schwarzen Löcher, oder zählen die nicht?