Weiß jemand, was das ist? Eichenprozessionsspinner?
Hej Leute,
ich habe gerade beim Gassigang bei uns in der Straße gefunden, was auf den Bildern zu sehen ist.
Meine Hündin wollte unbedingt dort hin, ich habe sie nicht gelassen und es im Nachhinein fotografiert.
Kann jemand einordnen, was das ist? Mich erinnert es an Nester von Eichenprozessionsspinnern, die aber ja eigentlich eher weniger im Gras zu finden sind.
Die sichtbaren Tropfen im Bild sind Tau, hier war es heute Nacht sehr neblig und ist es auch immernoch teilweise.
Ich freue mich auf euren Input. Vielleicht ist es ja auch harmlos.
4 Antworten
Hallo,
nein, Nester des Eichenprozessionsspinners sehen ganz anders aus. Nicht so haarig, eher bräunlich mehr verwoben, und man sieht die Raupenhäute darin.
Ich habe eine ganz andere Vermutung: verschimmelter Tierkot! Vergleiche selbst:
https://www.fotocommunity.de/photo/schimmel-alicefairy/40702533
Kein Wunder, dass sich deine Hündin dafür interessiert hat.
Danke! Ja, das passt. Hier wird leider öfter nicht alles aufgelesen.
Ja, ich habe dergleichen eben auch schon manchmal gesehen...
Diese Art von Schimmel scheint mir gerade jetzt aufzutreten, wenn es schon etwas kühler und taufeucht ist.
Und das Bild passt wirklich perfekt zu dem, was da draußen lag. Ich hatte meine Hündin da erstmal weggezogen, weil sie generell sehr neugierig ist und ich nicht wollte, dass wir wegen sowas zum Tierarzt müssen, aber dann muss ich mir keine Gedanken machen und kann mich einfach ärgern über die Leute, die die Haufen ihrer Hunde nicht auflesen.
So spät im Jahr würde ich davon ausgehen, dass das kein Nest des Eichenprozessionsspinners ist. Die Nester der Gespinstmotte sehen den Nestern des Eichenprozessionsspinners ähnlich aber auch dafür ist es zu spät.
Das sieht für mich so aus als wäre dort irgendwas verschimmelt und das weiße ist Luftfeuchtigkeit und Tau.
Nester der Gespinstmotte sehe ich relativ häufig wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin aber dann im Frühling/Frühsommer und auf Büschen.
Okay, also eher nicht gefährlich für mein Monsterchen. Danke.
Wenn sie nur daran schnüffelt würde ich davon ausgehen, dass es nicht gefährlich ist.
Kann gut sein, vor allem in der Nähe von Eichen. Vielleicht hat sich ein Vogel ein Nest geschnappt und unterwegs einige verloren.
Danke. Wir haben einige Eichen in der Nachbarschaft, ich habe aber noch nie bewusst einen Befall mit Eichenprozessionsspinnern gesehen in den drei Jahren, die ich hier nun wohne.
Ich hatte vor 2 Jahren damit zu tun. War ein tagelanges lästiges Jucken.
Furchtbar. Ich habe vor allem Sorge um meine Hündin dabei. Und hier in der Nachbarschaft wohnen viele Hunde.
Entweder ausgebürstete Haare (machen ja viele Leute gerne am Parkplatz vor dem Gassigehen ... grummel) oder angeschimmeltes Aas, Kot oder sonstwas.
Eichenprozessionsspinnernester u.ä. sehen total anders aus.
Nein, Fell ist das eindeutig nicht. Angeschimmelter Kot passt aber eindeutig, das Bild, dass mir Pomophilus verlinkt hatte, passt wie die Faust aufs Auge. Und leider lassen hier in der Gegend viele Leute den Kot liegen, ich sehe fast täglich neue Tretminen. *grummel*
Ja, und ich bin froh darüber, dass ich mir keine Sorgen um meine Hündin und andere Hunde aus der Nachbarschaft machen muss deshalb.
🌟 Dankeschön!